Beiträge
Themengruppen
Recherche
Service
- Was ist Wissensmangement?
- Open Journal of Knowledge Management
- Artikel-Guidelines
- Newsletter
- Kalender
- Wissensmanagement-Anbieter
- Partner
- Mediadaten
Community
Sponsoren
Redaktion
Organisation: Community of Knowledge
Beiträge von Redaktion
-
Vorwort zur siebten Ausgabe des Open Journals of Knowledge Managements
04. Juni 2013 von Redaktion, Steffen Doberstein„Welche Methoden bzw. Werkzeuge wenden Sie an, um den Wissenstransfer in Ihrer Organisation oder Ihrem Kunden zu steigern? Welche Erfahrungen wurden mit ihnen gemacht? Wann eignen diese sich weniger? Oder welche Methoden oder Werkzeuge sollten angewendet werden? Wo liegt der erwartete Vorteil gegenüber den in der Praxis beobachteten Methoden? Welche Nachteile gibt es?“ Das waren die Fragen, die wir zu unserem 4. Call for Papers stellten. [weiterlesen]
-
Erste Schritte im Wissensmanagement - die Top 5 Fragen und Antworten
09. Februar 2013 von Daphne Gross, RedaktionWissensmanagement kann so vielseitig sein, wie die Menschen, die es benutzen. In welchem Umfang ist Wissensmanagement für mein Unternehmen oder meine Abteilung sinnvoll? Welche Möglichkeiten stehen im Wissensmanagement zur Auswahl? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zur Teilnahme an Wissensmanagement-Aktivitäten? Was sind die ersten Schritte in der Einführung eines Wissensmanagement-Projektes? Wie implementiere ich Wissensmanagement langfristig? Diese Fragen und Antworten entstanden im Rahmen des Ratgeber Wissensmanagement der IHK Berlin "Wissen - der Erfolgsmanager für Unternehmen". [weiterlesen]
-
Spoilt for Choice - Wiki Software for Knowledge Management in Organisations
31. März 2011 von Redaktion, Daphne Gross, Ingo FrostThe article presents the most popular wiki solutions and provides an analysis of features and functionalities based on organisational needs for the management of knowledge. All wiki solutions are compared to usability, search function, structuring and validation of knowledge. [weiterlesen]
-
Die Qual der Wiki-Wahl
Wikis für Wissensmanagement in Organisationen
30. Januar 2011 von Redaktion, Daphne Gross, Ingo Frost2013 aktualisierte Version verfügbar. In dieser Studie werden auf Basis von aufgestellten Grundanforderungen gängige Wiki-Lösungen vorgestellt, die für den Einsatz in Unternehmen oder anderen Organisation geeignet sind. Anhand bestimmter Features werden sie verglichen und bewertet, inwieweit sie für die Anwendung im Bereich Wissensmanagement geeignet sind. Die Wikis werden in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Recherche, Strukturierung und Validierung von Wissen einander gegenübergestellt. [weiterlesen]
-
Die Gesellschaft für Wissensmanagement - Ansprechpartner für Wissensmanagement in Deutschland
16. Juni 2009 von Redaktion, Steffen Doberstein, Ulrich SchmidtDie Community of Knowledge stellt in einer losen Reihe Communitys und Internetseiten vor, die sich ebenfalls der Verbreitung des Wissensmanagements verschrieben haben. In der zweiten Folge wird die GfWM, die "Gesellschaft für Wissensmanagement" aus Deutschland vorgestellt. Sie ist wohl die älteste Community im deutschsprachigen "Dreigestirn" SKMF, PWM und GfWM. Was die GfWM ausmacht lesen Sie hier. Natürlich mit allen relevanten Links. [weiterlesen]
-
Wissensmanagement ist wichtiger Bestandteil des strategischen Partnermanagements bei T-Systems
Interview mit Frau Dr. Walther-Klaus, Head of Top & Key Partner Management im CEO-Bereich Strategic Partner Management von T-Systems
16. Juni 2005 von Dr. Ellen Walther-Klaus, Redaktion, Steffen DobersteinDer Artikel "Strategisches Partnermanagement steuert erfolgreiche Zusammenarbeit" von Frau Dr. Walther-Klaus auf der Community of Knowledge über das Partnerprogramm bei T-Systems weckte unser Interesse. Wir wollten mehr wissen und befragten Frau Dr. Walther-Klaus über den aktuellen Stand bei der Einführung des Partnerprogrammes und wie mit dem dort entstandenen Wissen umgegangen wird. [weiterlesen]
-
Semantic Web - Ein Schwerpunktthema auf der Community of Knowledge
18. Mai 2005 von Redaktion, Steffen DobersteinDer Begriff "Semantic Web" erobert zunehmend das Internet - als nächster logischer Entwicklungsschritt des World Wide Web. Das Internet beschert uns sehr schnell sehr viel Informationen - zu viel. Die Suche nach Informationen kann sehr zeitaufwendig und frustrierend sein, insbesondere, wenn man nach bestimmten "Allerwelts"-Begrifflichkeiten sucht. Abhilfe, oder doch zumindest einen wesentlichen Quantensprung nach vorn, verspricht das Semantic Web. Was das ist und worin die Vorteile gegenüber dem "herkömmlichen" Internet liegen, ist Gegenstand dieses Schwerpunktthemas. [weiterlesen]
-
Wissensmanagement in öffentlichen Verwaltungen - Ein Schwerpunktthema auf der community of knowledge
12. Januar 2005 von Redaktion, Steffen DobersteinDas Thema Wissensmanagement beschäftigt zunehmend auch den öffentlich-rechtlichen Sektor. Bereits an der Bezeichnung wird deutlich, hier gelten andere Spielregeln als in privatwirtschaftlichen Unternehmen. Und das nicht nur in rechtlicher Hinsicht, sondern auch in kultureller. Diese und weitere Spezifika machen es erforderlich, Wissensmanagement-Methoden und -Tools vor der Anwendung im öffentlichen Bereich auf notwendige Anpassungen abzuklopfen. Darüber soll es in diesem Schwerpunktthema gehen. Die Artikel beschäftigen sich sowohl über realisierte Wissensmanagement-Projekte als auch über den theoretischen Hintergrund. [weiterlesen]
-
Kommunikationsmethoden im Wissensmanagement - ein Schwerpunktthema auf der community of knowledge
06. August 2004 von Dr. Bernhard von Guretzky, RedaktionDas erste Schwerpunktthema auf der community of knowledge ist "Kommunikationsmethoden". Es geht um die Frage, wie kommunikationsspezifische Probleme mit Hilfe bestimmter Methoden gelöst werden können. Ein Charakteristikum dieser Methoden ist das Heben von implizitem Wissen, dem Wissen welches typischerweise unbewusst existiert. Dabei ist das Ziel häufig nicht das bewusste Explizieren, sondern einfach "nur" die Nutzbarmachung dieses Wissens. Vom Story Telling bis zur Dialog-Methode werden Ihnen Experten auf diesem Gebiet, die diese Methoden schon seit Jahren anwenden, hier auf der www.c-o-k.de interessante Einblicke in ihre Arbeit geben. [weiterlesen]
-
Wissensmanager des Jahres
10. April 2003 von RedaktionDie www.community-of-knowledge.de errang beim Wettbewerb "Wissensmanager des Jahres", der von der Financial Times Deutschland, dem Wirtschaftsmagazin Impulse und der Commerzbank initiiert und durchgeführt wurde, den zweiten Preis. Sie stellte dabei unter Beweis, daß sich mit Wissensmanagement nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen lassen und ein Instrument wie das redaktionell geleitete Portal c-o-k ein wichtiges Tool für ein ganzheitliches Wissensmanagement darstellt. [weiterlesen]
-
Wissensmanagement bei Versicherungen Teil II
10. September 2002 von Anne Asch, RedaktionVersicherungen gehören zu den hochgradig auf Wissen angewiesenen Unternehmen. Welche Arten von Wissen müssen sie erwerben und generieren um am Markt besser zu bestehen? Wir stellen zwei Beispiele vor. [weiterlesen]
-
Wissensmanagement im Versicherungswesen
20. Juli 2002 von Anne Asch, RedaktionVersicherungen gehören zu den hochgradig auf Wissen angewiesenen Unternehmen. Welche Arten von Wissen müssen sie erwerben und generieren, um am Markt besser zu bestehen? Welche technischen Möglichkeiten bieten ihnen Wissensmanagement-Systeme? Welche organisatorischen Anforderungen bringt das Wissensmanagement für Versicherungsgesellschaften mit sich? [weiterlesen]
-
Auswertung User-Feedback März 01- März 02
02. April 2002 von Gebhard Dettmar, RedaktionSeit Anfang März letzten Jahres stellen wir Ihnen in unserem Feedbackformular viele Fragen zu den Schwerpunkten, die Sie interessieren und was Sie gerne als Themen auf der community-of-knowledge sehen würden. Nach gut einem Jahr kontinuierlichen Feedbacks ist die Zeit für eine etwas genauere Auswertung gekommen, als sie durch die Redaktion Wissensmanagement bei der Einzellektüre ohnehin schon stattfindet. [weiterlesen]
-
Aus Fehlern lernen Wissensmanagement bei General Motors - Teil A -
21. März 2001 von RedaktionGeneral Motors hat sich in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren, wie viele grosse bürokratische Organisationen, radikalen Veränderungen unterziehen müssen um sich am Markt behaupten zu können. Der Umbau des Unternehmens zu einer lernenden Orgnisation soll GM helfen, sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen. [weiterlesen]
-
Aus Fehlern lernen Wissensmanagement bei General Motors - Teil B -
21. März 2001 von RedaktionGeneral Motors hat sich in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren, wie viele grosse bürokratische Organisationen, radikalen Veränderungen unterziehen müssen um sich am Markt behaupten zu können. Der Umbau des Unternehmens zu einer lernenden Orgnisation soll GM helfen, sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu stellen. [weiterlesen]
-
Kollaboration als der Kern des Wissensmanagements
05. März 2001 von RedaktionWissensmanagement heisst: diejenigen, die etwas wissen, mit denen zusammenzubringen, die es nicht wissen. Sind doch Menschen immer noch die wichtigsten Informationsträger. Wie aber kommt das Wissen vom einen zum anderen? Durch Zusammenarbeit, Kollaboration, sagt die Yankee-Group. [weiterlesen]
-
Internes Wissensmanagement bei Southwestern Airlines
19. Februar 2001 von Anne Asch, RedaktionSWA ist bekannt für die kurzen Stopp- und Wartungszeiten zwischen Flügen und das gut funktionierende interne Informationsmanagement. [weiterlesen]
-
Wissensmanagement bei der British Telecom (Teil 1)
07. Januar 2001 von Anne Asch, RedaktionZur Verbesserung von Qualität und Verbreitung der technologischen Intelligenz, die in jedem Unternehmen zwar vorhanden ist, aber nicht notwendigerweise auch formalisiert und weitergegeben wird, errichtete das Corporate Research Program Office (CRPO) der British Telecom vor einigen Jahren ein Netzwerk von 25 Technology Analysts. [weiterlesen]
-
Wissensmanagement bei der British Telecom (Teil 2)
07. Januar 2001 von Anne Asch, RedaktionZur Verbesserung von Qualität und Verbreitung der technologischen Intelligenz, die in jedem Unternehmen zwar vorhanden ist, aber nicht notwendigerweise auch formalisiert und weitergegeben wird, errichtete das Corporate Research Program Office (CRPO) der British Telecom vor einigen Jahren ein Netzwerk von 25 Technology Analysts. [weiterlesen]
-
Euroforum-Konferenz "Wissensmanagement in Banken und Versicherungen"
05. Dezember 2000 von RedaktionAuf der Euroforum - Konferenz in Bonn gab es insgesamt 14 Vorträge rund um das Thema Wissensmanagement. Es kamen Fachleute aus dem Consulting, der Wissenschaft und aus der Praxis bei Versicherungen und Banken zu Wort. [weiterlesen]
-
ITR - Symposion Wissensmanagement
30. November 2000 von RedaktionAuf dem IT-Research Symposion Wissensmanagement am 16.11.00 in Frankfurt / Main haben Vertreter zweier Wirtschaftsunternehmen über ihre Erfahrungen mit der Implementation von WM-Tools berichtet. Der Zugang zur Thematik und die Form der Realisierung ist dabei sehr unterschiedlich. [weiterlesen]
-
Einführung eines firmenweiten Intranets bei der CiV Versicherung / PB Versicherung
30. November 2000 von RedaktionWM wird verstanden als die Verwaltung und Erschliessung allen firmenrelevanten Wissens. Begonnen wurde mit der Erschliessung des firmenweiten, stark fragmentierten LAN/WAN mittels eines leistungsstarken und skalierbaren WM-Tools, um es zu einem echten Intranet auszubauen. Andere Informationswege sollen nach und nach versiegen. [weiterlesen]
-
Über das Dokumentenmanagement zum Wissensmanagement
30. November 2000 von RedaktionSteinbeis Temming Papier GmbH & Co - Man bewegt sich hier aus der Richtung des Dokumentenmanagement kommend hin zum Wissensmanagement. Es werden wenige und sehr konkrete Anforderungen aufgestellt, die mittels eines Tools gelöst werden, das eine Skalierbarkeit zur Implementierung weiterer Funktionalitäten gewährleistet. [weiterlesen]
-
Banken und Wissensmanagement
24. Oktober 2000 von RedaktionBanken gehören zu den hochgradig auf Wissen angewiesenen Dienstleistungsunternehmen. Welche Möglichkeiten liegen für sie in der Verbindung der bekannten Informationsaufbewahrungs- und Analysemethoden mit inzwischen ausgereiften wissensbasierten Systemen? Welche organisatorischen Anforderungen bringt der Einsatz dieser Systeme mit sich? [weiterlesen]
-
IT-Research-Studie über Knowledge-Management
18. Oktober 2000 von RedaktionIT-Research befragte 250 mittelständische und Großunternehmen nach ihren Anforderungen an ein KM-System und leitete daraus Prüfkriterien ab [weiterlesen]
-
Anwendung des Arideon Knowledge Portals bei Henkel und bei der IKB
13. Oktober 2000 von Anne Asch, RedaktionDiskussionsforen statt Seminare. Die Henkel KGaA, Düsseldorf, begegnet dem immensen Schulungsaufwand ihrer 16.000 Mitarbeiter in Deutschland mit einem Wissensmanagement - System, das Seminare ersetzen, EDV - Anwenderunterstützung rationalisieren und gleichzeitig als Dokumenten - Management - System des Konzerns dient. Die IKB setzt ein Intranetportal und Wissenslandkarten zur Weissensverbreitung ein. [weiterlesen]
Themengruppen
Redaktion ist Mitglied in folgenden Themengruppen:
Schlagworte
Redaktion hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht:
- Analyse
- Analystennetzwerk
- Aus Fehlern lernen
- Autorensysteme
- Benutzerfreundlichkeit
- Bewertung
- Branche: Wissensmanagement bei Versicherungen
- Branche: Wissensmanagement in Banken
- Communities
- Communities of Interest
- Content Management
- Data Mining
- Data Warehouse
- Dokumentation
- Dokumenten Management
- E-Learning
- Einführung von Wissensmanagement
- Enterprise Wiki
- Entwicklung von Wissen
- Erfassen von Wissen
- Evaluation (wissensbasierter Informationssysteme)
- Expertenselektion
- Fallstudien
- Feedback
- Fortbildung
- General Motors
- Groupware
- Implizites Wissen / tacit knowledge
- Informationsqualität
- Innovationsmanagement
- Innovationsprozess
- Internet
- Interorganisationales Wissensmanagement
- Intranet
- KM-Strategie
- Knowledge - Portal
- Knowledge Based Company
- Kommunikationsmethoden
- Konferenzen/ Tagungen
- Kultur und Wissensprozesse
- Lernende Netzwerke
- Lernende Organisation
- Methoden
- Motivation
- Nutzen von Wissensmanagement
- Organisationales Lernen
- Organisationales Wissen
- Organisationsentwicklung
- Partnermanagement
- Portale
- Recherche
- Review
- Semantisches Web / semantic web
- Sicherheit
- Software
- Strukturierung
- Suche von Informationen
- Tools
- Trends im Wissensmanagement
- University Discovery Center (UDC)
- Unternehmen
- Unternehmen 2.0 / Enterprise 2.0
- Unternehmensnetzwerke
- Unternehmensportale
- Validierung
- Verbreitung von Wissen
- Vergleich
- Werkzeuge
- Wiki
- Wissensbasierte Informationssysteme
- Wissensbewertung
- Wissenserwerb
- Wissensgesellschaft
- Wissenskultur
- Wissenslandkarten
- Wissensmanagement 3.0
- Wissensmanagement-Stammtisch
- Wissensmanagementsysteme
- Wissensmanager
- Wissenstransfer
- Wissensvernetzung
Unter diesem Benutzernamen erscheinen Beiträge, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Redaktionsmitgliedern der Community of Knowledge geschrieben wurden. Die Angabe erfolgt aus Transparenzgründen gegenüber den Nutzern unserer Seite.
Weitere Informationen über uns erfahren Sie in den Rubriken Wir über uns, Kontakt und im Impressum.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Feedback zur Community of Knowledge geben.
Mailadresse: info(at)community-of-knowledge.de
Redaktionsleitung
Steffen Doberstein