Ingo Frost

Foto von Ingo Frost

Ingo Frost hat Cognitive Science und Angewandte Systemwissenschaft mit Schwerpunkt Informatik und Soziologie an der Universität Osnabrück sowie an der Neuen Bulgarischen Universität in Sofia studiert.

Anfang 2006 hat er mit seiner Arbeit "Zivilgesellschaftliches Engagement in virtuellen Gemeinschaften? Eine systemwissenschaftliche Analyse des deutschsprachigen Wikipedia-Projektes" die erste wissenschaftliche Monographie über Wikipedia vorgelegt (Herbert-Utz-Verlag, ISBN 3-8316-0609-9).

Vom 2006 bis 2011 arbeitete Ingo Frost als Project Engineer Knowledge Management bei der Pumacy Technologies AG (http://www.pumacy.de) und war dort aktiv im Bereich Wissensmanagement und Innovationsmanagement.

Von 2009 bis 2011 unterstützt Ingo Frost den Relaunch der Community of Knowledge als Projektleiter (siehe Team-Vorstellung) und ist Mitbegründer des Open Journals of Knowledge Management. Als Herausgeber hat er die ersten vier Ausgaben begleitet.

Heute ist er selbständig und arbeitet als Organisations- und Medienberater, Dozent und als Gründungscoach für soziale Gründungen.

Beiträge von Ingo Frost

  • Wissensmanagement-Visionäre: Trends und Strategien

    12. Dezember 2011 von Ingo Frost, Kathrin Frank

    Die Autoren dieses Artikels gehen der Frage nach, wie Organisationen im Jahr 2020 mit Wissen umgehen werden. Dazu haben sie in einem ersten Schritt nationale und internationale Wissensmanagementkonferenzen, Publikationen und Internetveröffentlichungen analysiert, um Wissensmanagement-Visionäre aufzufinden. Dabei sind vier Visionäre aufgrund Ihrer Keynotes und ihrer Veröffentlichungen zu Wissensmanagement-Trends aufgefallen: David Griffiths, Dave Snowden, David Gurteen und Norbert Gronau. Sie werden hier zusammen mit ihren Thesen und Visionen zum Umgang mit Wissen vorgestellt. Am Ende werden diese Thesen gegenübergestellt und diskutiert. [weiterlesen]

  • Visionary Knowledge Management: Trends and Strategies

    12. Dezember 2011 von Ingo Frost, Kathrin Frank

    The authors of this article address the question of how organizations will deal with knowledge in 2020. For this purpose, they first analyzed national and international knowledge management conferences, publications and Internet publications to locate knowledge management visionaries. Four visionaries are mentioned, due to their keynotes and their publications on knowledge management trends: David Griffiths, Dave Snowden, David Gurteen and Norbert Gronau. They are presented here along with their theories and visions for dealing with knowledge. Following the presentation, these theories are compared and discussed [weiterlesen]

  • Spoilt for Choice - Wiki Software for Knowledge Management in Organisations

    31. März 2011 von Redaktion, Daphne Gross, Ingo Frost

    The article presents the most popular wiki solutions and provides an analysis of features and functionalities based on organisational needs for the management of knowledge. All wiki solutions are compared to usability, search function, structuring and validation of knowledge. [weiterlesen]

  • Die Qual der Wiki-Wahl

    Wikis für Wissensmanagement in Organisationen

    30. Januar 2011 von Redaktion, Daphne Gross, Ingo Frost

    2013 aktualisierte Version verfügbar. In dieser Studie werden auf Basis von aufgestellten Grundanforderungen gängige Wiki-Lösungen vorgestellt, die für den Einsatz in Unternehmen oder anderen Organisation geeignet sind. Anhand bestimmter Features werden sie verglichen und bewertet, inwieweit sie für die Anwendung im Bereich Wissensmanagement geeignet sind. Die Wikis werden in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Recherche, Strukturierung und Validierung von Wissen einander gegenübergestellt. [weiterlesen]

  • Das Wikipedia-Phänomen

    17. August 2007 von Ingo Frost

    Wikipedia ist ein Phänomen, dessen Entwicklung niemand vorhergesehen hat. Dieser Artikel stellt drei Haupteinwände vor, die Kritiker des Projekts bereits vor dessen Erfolg geltend machten und bewertet sie aus heutiger Sicht. Darauf aufbauend wird die Verlässlichkeit der Wikipedia-Inhalte thematisiert und es werden überraschende Erfahrungswerte aus der (Weiter-)Entwicklung von Wikipedia und Wiki-basierter Software vorgestellt, die bei der Konzeption von Anwendungen für Wissensmanagement relevant sind. [weiterlesen]