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KM Study Tour "Visit & Meet KM Champions in Germany"
14. August 2009 von Dr.-Ing. Peter HeisigDr.-Ing. Peter Heisig berichtet über eine von ihm mit organisierten und durchgeführten Wissensmanagement-Studientour, in der vom 26. bis 30. April 2009 achtzehn Delegierte aus dreizehn Ländern Firmen und Organisationen in Deutschland besuchen konnten, die als führend im Thema Wissensmanagement in den letzten Jahren ausgezeichnet wurden. "The amount of practical KM sharing was phenomenal, and I only realise the extent thereof now as I report back to my colleagues on what I have learned and revisiting the presentations in the tour manual" so lautete das Feedback von Riaan Joubert, Knowledge Management Champion beim Industrial Development Corporation of South Africa Ltd. nach seiner Rückkehr von der fünftägigen Studientour zum Wissensmanagement in Deutschland. [weiterlesen]
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Wissensmanagement in organisationsübergreifenden Netzwerken am Beispiel von Verbänden
11. März 2008 von Thomas KlaußEine Kernaufgabe von Verbänden liegt in der schnellen und effektiven Informations- und Wissensvermittlung. Gleichzeitig kann Verbänden ein Interesse an der Förderung von Kooperationen unter den Mitgliedsfirmen und dem Austausch derselben mit Wissenschaft und Praxis unterstellt werden. Welche Möglichkeiten sich aus der Rolle eines solchen Providers ergeben und wie diese technisch umgesetzt werden können, erläutert der Artikel von Thomas Klauß. [weiterlesen]
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Wissensnetzwerke: Soziale Netzwerkanalyse als Wissensmanagement-Werkzeug
13. Dezember 2007 von Dr. phil. Tobias Müller-ProthmannDie informelle Kommunikation von Wissen ist ein kritischer Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Das Netzwerk-Konzept ist ein pragmatischer Ansatz, um die informellen kommunikativen und sozialen Beziehungen sowohl zwischen Individuen als auch zwischen sozialen Aggregaten (Gruppen, Teams, Abteilungen, Standorte, Unternehmen, Zulieferer, externe Forschungspartner etc.) für analytische Zwecke zu erfassen. Die soziale Netzwerkanalyse (SNA) ist ein mächtiges Werkzeug für das Wissensmanagement gerade zur Förderung des Wissenstransfers in Forschungs- und Entwicklungsumgebungen. Sie stellt Methoden zur systematischen Analyse, Evaluation, Monitoring und Steuerung von Prozessen der Wissensgenerierung und des Wissensaustauschs in informellen Netzwerken bereit, deren Grundlagen in diesem Artikel einführend vorgestellt werden sollen. [weiterlesen]
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Wissensmanagement ist wichtiger Bestandteil des strategischen Partnermanagements bei T-Systems
Interview mit Frau Dr. Walther-Klaus, Head of Top & Key Partner Management im CEO-Bereich Strategic Partner Management von T-Systems
16. Juni 2005 von Dr. Ellen Walther-Klaus, Redaktion, Steffen DobersteinDer Artikel "Strategisches Partnermanagement steuert erfolgreiche Zusammenarbeit" von Frau Dr. Walther-Klaus auf der Community of Knowledge über das Partnerprogramm bei T-Systems weckte unser Interesse. Wir wollten mehr wissen und befragten Frau Dr. Walther-Klaus über den aktuellen Stand bei der Einführung des Partnerprogrammes und wie mit dem dort entstandenen Wissen umgegangen wird. [weiterlesen]
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Strategisches Partnermanagement steuert erfolgreiche Zusammenarbeit
27. September 2004 von Dr. Ellen Walther-KlausEin wichtiger Aspekt wird im Wissensmanagement häufig vergessen: Wissenstransfer zwischen Unternehmen. Die Partnerschaft ist eine sehr effektive Methode Wissensmanagement unternehmensübergreifend umzusetzen und dies zum Vorteil auf beiden Seiten - so systematisch vorgegangen wird. ... [weiterlesen]
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Wissensmanagement in virtuellen Unternehmen
11. Mai 2004 von Dr. Bernhard von GuretzkyVirtuelle Unternehmen sind ein von außen nicht erkennbarer Zusammenschluss mehrerer Partner, die ihre Kernkompetenzen zum Zweck der Effizienzsteigerung bei einer gemeinsamen Leistungserstellung einbringen. Sie können innerhalb kürzester Zeit wachsen und auch wieder schrumpfen; wobei sie mit geringen Betriebskosten flexibel auf Kundenwünsche eingehen können. Als "Kitt" kommt dabei dem Wissensmanagement eine besondere Rolle zu, um die Kommunikation zwischen den verschiedenartigen Partnern zu forcieren. Ziel dieses Artikels ist es, die Besonderheiten und Anforderungen virtueller Unternehmen herauszuarbeiten und die Aufgaben des Wissensmanagement in diesem heterogenen, sich oft wandelnden Umfeld zu beschreiben. [weiterlesen]