Beiträge
Themengruppen
Recherche
Service
- Was ist Wissensmangement?
- Open Journal of Knowledge Management
- Artikel-Guidelines
- Newsletter
- Kalender
- Wissensmanagement-Anbieter
- Partner
- Mediadaten
Community
Sponsoren
KM-Strategie
Beiträge zu KM-Strategie
-
Design & the Implementation of Knowledge Management System
Case study: Saveh rolling & profile Mills company
21. Februar 2011 von Yasaman Farashahian, Amin AbbasiBusiness enterprises typically are valued at the net tangible assets recorded on their books. When the market value of a firm succeeds its book value, conventional stock market theory regards the premium as the market’s assessment of intangible assets or intellectual capital of the firm. Svieby classified intellectual capital into three categories: employee competence, internal structure and external structure. The managing and measuring of intellectual capital are widely discussed in commercial applications. The implementation of key factors in intangible assets using indicators in day-to-day operations highlights the company’s value in creating processes. Many other firms apply similar frameworks in managing their intellectual capital, for example: Exxon Chemical’s, “Learning Forums”; World Bank’s, “Communities of Practice”; Toyota’s, “Alignment Rooms”; Ryder Trucks’, “Knowledge Center”; Allied Signal’s, “Mental Model Learn”; and Scott Paper’s “Real Bottom-Line Customer Service”. The purpose of this paper is to explore how an organization can adopt the concept of knowledge management and subsequently measure the intellectual capital - specifically in our company. [weiterlesen]
-
Knowledge Report - Wissensmanagement im Qualitätsmanagement
13. Januar 2009 von Dr. Werner Schachner, Prof. Klaus TochtermannDas Know-Center in Graz hat erste Ergebnisse einer umfassenden Expertenstudie zum Thema Wissensmanagement im Projekt- und Qualitätsmanagement vorgelegt. Im Rahmen der Studie wurden 150 Experten aus österreichischen Unternehmen befragt. Die Studie bietet einen detaillierten Einblick in den aktuellen Stand und die Anforderungen der Praxis an das Wissensmanagement. Die Ergebnisse aus der Expertenstudie wurden in Form zweier Studienberichte verdichtet. Die darin enthaltenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen von Praktikern für Praktiker richten sich vorrangig an Projekt- und Qualitätsmanager, die aktuell mit Wissensmanagement konfrontiert sind oder sich künftig der Herausforderung Wissensmanagement stellen. Ebenso richten sich die Erkenntnisse und Anregungen generell an Personen mit Managementfunktion. [weiterlesen]
-
Wissensmanagement bei Versicherungen Teil II
10. September 2002 von Anne Asch, RedaktionVersicherungen gehören zu den hochgradig auf Wissen angewiesenen Unternehmen. Welche Arten von Wissen müssen sie erwerben und generieren um am Markt besser zu bestehen? Wir stellen zwei Beispiele vor. [weiterlesen]
-
Der Markt für Knowledge Management in Deutschland - Ein Marktforschungsprojekt der META Group Deutschland -
30. Oktober 2001 von META GroupWarum eine repräsentative Studie zu Knowledge Management ? Die META Group sieht den Markt für Knowledge Management (KM) im Wandel und bis zum Jahr 2003 einer erheblichen Veränderung unterzogen. Der Trend geht hin zu einer Internet-basierten und multifunktionalen Informationsplattform, die eine Vielzahl von Einzelsystemen vereinigt. Die META Group spricht in diesem Zusammenhang auch von einem Enterprise Information Portal (EIP). [weiterlesen]