Wissensmanager des Jahres

    10. April 2003 von Redaktion

    Die www.community-of-knowledge.de errang beim Wettbewerb "Wissensmanager des Jahres", der von der Financial Times Deutschland, dem Wirtschaftsmagazin Impulse und der Commerzbank initiiert und durchgeführt wurde, den zweiten Preis. Sie stellte dabei unter Beweis, daß sich mit Wissensmanagement nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen lassen und ein Instrument wie das redaktionell geleitete Portal c-o-k ein wichtiges Tool für ein ganzheitliches Wissensmanagement darstellt.

    Preisträger beim Wettbewerb Wissensmanager des Jahres

    Die www.community-of-knowledge.de errang beim Wettbewerb "Wissensmanager des Jahres", der von der Financial Times Deutschland, dem Wirtschaftsmagazin Impulse und der Commerzbank initiiert und durchgeführt wurde, den zweiten Preis. Dieser Preis soll dazu beitragen,"Vorbilder zu identifizieren und zur Nachahmung zu empfehlen". Rund 60 Unternehmen aus nahezu allen Branchen stellten sich in drei Kategorien der Jury. Die Teilnehmer mussten belegen, dass sich ihre Aktivitäten ein Jahr lang in der Praxis bewährt haben. Beurteilt wurde dabei, ob die Initiative auf einem ganzheitlichem Verständnis von Wissensmanagement beruht und sich auf andere Firmen übertragen lässt.

    Preiskategorien

    Vergeben Wurde der Preis in drei Kategorien, die sich nach der Unternehmensgröße (>50 Mitarbeiter, > 250 Mitarbeiter, < 250 Mitarbeiter) richteten, wobei sich die Unternehmensberatung m2 consulting GmbH als Betreiberin der www.c-o-k.de in der Kategorie >50 Mitarbeiter bewarb. Sie stellte dabei unter Beweis, daß sich mit Wissensmanagement nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen lassen und ein Instrument wie das redaktionell geleitete Portal c-o-k ein wichtiges Tool für ein ganzheitliches Wissensmanagement darstellt. Entscheidend ist dabei, die Übertragbarkeit des Systems auch auf andere Unternehmensformen und andere Themen als allein das Wissensmanagement, sowie die Unterstützung, die sie im unternehmensinternen Kommunikationsprozess bietet.

    Die anderen Preisträger

    Die anderen Preisträger waren:
    In der Kategorie > 50 Mitarbeiter der Bad- und Heizungsspezialist Bürgel für den Aufbau einer Wissens-, Kompetenz- und Materialallianz im Handwerksbereich; in der Kategorie > 250 Mitarbeiter die LHI-Leasing GmbH für den Aufbau eines umfassenden Unternehmensinformationssystems incl. Projektdatenbank; in der Kategorie < 250 Mitarbeiter nahm den Preis die Sartorius AG, ein Unternehmen der Biotechnologie und Mechtronik, für den Aufbau eines Informations- und Kommunikationssystems sowie der Etablierung einer vorbildlichen Kommunikationsstruktur im Unternehmen, entgegen.

    [Standard] Namensnennung 3.0 Deutschland - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland
    Lizenziert unter einer Creative-Commmons Lizenz

Kommentare

Das Kommentarsystem ist zurzeit deaktiviert.



Themengruppen

Dieser Beitrag ist den folgenden Themengruppen zugeordnet