Dr. Ellen Walther-Klaus

Dr. Ellen Walther-Klaus studierte Mathematik, Physik, Philosophie und Wissenschaftstheorie und promovierte am Lehrstuhl für mathematische Logik der Ruhruniversität Bochum. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen, unter anderem als Leiterin internationales Marketing Line of Business ITN und Strategische Geschäftsfeldplanung bei Siemens Nixdorf und als Leiterin Marketing und Knowledge Networking Vertrieb Deutschland bei der Siemens AG, wechselte Sie 2001 zur T-Systems International GmbH. Dort war Sie zunächst als Geschäftsbereichsleiterin CIO e-Enabling and Relationship Management, T-Systems und Strategisches Partnermanagement tätig. Seit Anfang 2004 ist Frau Dr. Walther-Klaus Head of Top & Key Partner Management im CEO-Bereich Strategic Partner Management.

Beiträge von Ellen Walther-Klaus

  • Wissensmanagement ist wichtiger Bestandteil des strategischen Partnermanagements bei T-Systems

    Interview mit Frau Dr. Walther-Klaus, Head of Top & Key Partner Management im CEO-Bereich Strategic Partner Management von T-Systems

    16. Juni 2005 von Dr. Ellen Walther-Klaus, Redaktion, Steffen Doberstein

    Der Artikel "Strategisches Partnermanagement steuert erfolgreiche Zusammenarbeit" von Frau Dr. Walther-Klaus auf der Community of Knowledge über das Partnerprogramm bei T-Systems weckte unser Interesse. Wir wollten mehr wissen und befragten Frau Dr. Walther-Klaus über den aktuellen Stand bei der Einführung des Partnerprogrammes und wie mit dem dort entstandenen Wissen umgegangen wird. [weiterlesen]

  • Strategisches Partnermanagement steuert erfolgreiche Zusammenarbeit

    27. September 2004 von Dr. Ellen Walther-Klaus

    Ein wichtiger Aspekt wird im Wissensmanagement häufig vergessen: Wissenstransfer zwischen Unternehmen. Die Partnerschaft ist eine sehr effektive Methode Wissensmanagement unternehmensübergreifend umzusetzen und dies zum Vorteil auf beiden Seiten - so systematisch vorgegangen wird. ... [weiterlesen]

  • Knowledge Management auf dem Marktplatz des Wissens

    12. November 2002 von Dr. Ellen Walther-Klaus

    Ein pragmatischer Ansatz war gefragt, um den Mitarbeitern der T-Systems International GmbH das vorhandene Wissen schnell bereit zu stellen. Aus dem Zusammenschluss verschiedener Telekom-Töchter und dem Debis Systemhaus entstanden, steht das Systemhaus dabei vor einer besonderen Herausforderung. Denn in den vergangenen Jahren sind über zwanzig unterschiedliche Projekte, Applikationen und Werkzeuge für das Knowledge Management entstanden, die nun zusammengefasst und im gesamten Konzern zugänglich gemacht werden. [weiterlesen]



Themengruppen

Ellen Walther-Klaus ist Mitglied in folgenden Themengruppen: