Beiträge
Themengruppen
Recherche
Service
- Was ist Wissensmangement?
- Open Journal of Knowledge Management
- Artikel-Guidelines
- Newsletter
- Kalender
- Wissensmanagement-Anbieter
- Partner
- Mediadaten
Community
Sponsoren
Klemens Keindl
Beiträge von Klemens Keindl
-
Erfahrungswissen beim Mitarbeiter- oder Unternehmerwechsel transferieren
26. Oktober 2016 von Steffen Doberstein, Klemens KeindlErfahrungen sind ein wertvoller Schatz für jeden Menschen im Berufsleben, auch wenn sie nicht immer positiv sind. Das Gleiche gilt für dessen Arbeitgeber. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, egal ob wegen Kündigung oder Krankheit, nimmt er diesen Schatz mit. Hat das Unternehmen nicht schon vorher Maßnahmen ergriffen, dass dieser Mitarbeiter sein Wissen (und damit auch seine Erfahrungen) regelmäßig weitergab, ist jetzt die letzte Chance es noch zu sichern. Doch wie? [weiterlesen]
-
Einführung von Wissensmanagement in KMU durch Austausch von Erfahrungswissenzwischen Unternehmen
23. Februar 2008 von Klemens KeindlErfahrungswissen ist eine zunehmend hochgeschätzte Ressource in Unternehmen. Der gezielte Aufbau und Austausch von Erfahrungswissen stößt aber schnell auf eine Reihe von Barrieren. Der Beitrag beschreibt anhand der Wissenswerkstätten des BMWi-Projektes METORA wie ein Austausch von Erfahrungswissen zwischen kleinen und mittlere Unternehmen (KMU) gestaltet werden kann. Branchen- und unternehmensübergreifender Erfahrungsaustausch ("Kooperatives Erfahrungslernen") kann auf diese Weise sehr erfolgreich sein. Auch für die Gestaltung unternehmensinterner Lernprozesse sind diese Methoden zur Optimierung des Umgangs mit Erfahrungswissen oder zur Problemlösung in Teams/Gruppen nützlich. Zusammen mit dem K3 Knowledge Laboratory ® und der METORA-Plattform wird die Idee eines Lerndrehkreuz realisiert, das nach der Philosophie des Web 2.0-Ansatzes versucht, dauerhafte Austauschbeziehungen zwischen Erfahrungsträgern zu initiieren. [weiterlesen]
-
Wissen durch Kommunizierendes Lernen
28. Juli 2004 von Prof. Dr. Brigitte Stieler-Lorenz, Klemens Keindl, Alexander KrauseIn den Unternehmen ist das Wissen nicht nur in den Köpfen Einzelner enthalten. Unternehmenswissen existiert ebenso in den Routinen, Prozessen, Praktiken und Normen, die von den Mitarbeitern und Führungskräften gelebt werden - also in der Unternehmenskultur, die eben zunehmend eine "Wissenskultur" sein muss. Die Herausforderung lautet daher: Wie kann das individuelle Wissen mit Anderen so kommuniziert werden, dass dabei neues Wissen für die Wertschöpfung entsteht und in der Organisation nachhaltig verankert werden kann? Die Lösung die WiKoLe bietet, besteht in der Verbindung von erfahrungsorientiertem Lernen und feedbackorientierter Kommunikation zur Wissenskommunikation in Dialogen. Neben einer kurzen Beschreibung der Methode wird die Anwendung in 3 Fallstudien erläutert. [weiterlesen]
Themengruppen
Klemens Keindl ist Mitglied in folgenden Themengruppen:
Schlagworte
Klemens Keindl hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht:
- Dialogmethode
- Einführung von Wissensmanagement
- Einführungshindernisse
- Erfahrungswissen
- Fallstudien
- Implizites Wissen / tacit knowledge
- Interorganisationales Wissensmanagement
- Interviewmethode
- KMU's - Kleine und Mittlere Unternehmen
- Kommunikations-/Feedbackmechanismen
- Kommunikationsmethoden
- Kommunizierendes Lernen
- METORA
- Mitarbeiterwechsel
- Organisationsentwicklung
- Personalentwicklung
- Qualitätsmanagement (QM)
- Unternehmensnachfolge
- Verabschiedungskultur
- Wissenstransfer
- Wissenswerkstätten
geb. 1975, in Wien