Beiträge
Themengruppen
Recherche
Service
- Was ist Wissensmangement?
- Open Journal of Knowledge Management
- Artikel-Guidelines
- Newsletter
- Kalender
- Wissensmanagement-Anbieter
- Partner
- Mediadaten
Community
Sponsoren
Dr. Oliver Vopel
Organisation: Ernst & Young International
Beiträge von Oliver Vopel
-
Knowledge Management revisited - Entwicklungslinien eines Managementkonzeptes mit Sonderkonjunktur
07. November 2000 von Dr. Oliver VopelOhne Zweifel: Wissen und Expertise sind die zentralen Treiber moderner Wertschöpfung. In fast allen größeren Unternehmen gibt es inzwischen Initiativen oder Abteilungen, die sich mit dem Management dieser wertvollen Ressourcen befassen. Unumstritten sind diese Maßnahmen jedoch nicht, denn trotz hoher Investitionen lassen sich die erwarteten Erfolge häufig nicht direkt beobachten. Bei Ernst & Young gehört Knowledge Management seit 1993 zur Firmenstrategie - Bedeutung und Erfolgsfaktoren des Wissensmanagements im Lichte dieser Erfahrung sind Gegenstand des folgenden Beitrags. [weiterlesen]
-
Kritische Erfolgsfaktoren für effizientes Wissensmanagement
07. November 2000 von Dr. Oliver VopelAus den bisherigen Erfahrungen, die Ernst & Young, aber auch andere wissensintensive Organisationen wie Banken oder High-Tech Firmen mit der Einführung von Wissensmanagement gesammelt haben, läßt sich eine Reihe kritischer Erfolgsfaktoren ableiten. Unternehmen, die Wissenmanagement betreiben wollen, sind gut beraten, diese Erfolgsfaktoren so frühzeitig wie möglich in ihre Strategie und Umsetzung einzubeziehen. [weiterlesen]
-
Wissensmanagement im Investment Banking - oder wie 'Expertokratien' mit Wissen umgehen
05. November 2000 von Dr. Oliver VopelFinanzinstitute können heute fast überall auf der Welt tätig werden, was den Wettbewerb enorm verschärft und so auch zum derzeitigen Fusionsfieber im Bankensektor geführt hat. Dies erzwingt einen besonderen Umgang mit der wertvollsten Unternehmensressource. [weiterlesen]
-
Wissensökonomie und Dienstleistungsmanagement: Das unentdeckte Land neuer Wertschöpfungspotenziale
20. Oktober 2000 von Dr. Thomas Hermsen, Dr. Oliver VopelDie Potenziale der Wertschöpfung beziehen sich in gleicher Weise auf die Optimierung der Informationsgewinnung und Wissensnutzung sowie der Speicherung und Transformation von Informationen in Wissen zur unternehmensinternen Optimierung von Produktions- und Geschäftsprozessen. [weiterlesen]
Themengruppen
Oliver Vopel ist Mitglied in folgenden Themengruppen:
Schlagworte
Oliver Vopel hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht:
- Best Practices
- Branche: Wissensmanagement in Banken
- Branche: Wissensmanagement in Unternehmensberatungen
- Communities of Practice
- CSF (Critical Success Factor)
- Einführung von Wissensmanagement
- Entwicklung von Wissen
- Entwicklungstrends
- Erfassen von Wissen
- Erfolgsfaktoren
- Ernst & Young
- Fallstudien
- Internet
- Methoden
- Nutzenmessung (Wissensmanagement-Effekte)
- Organisationsentwicklung
- Temporäres Projektteam
- Unternehmensportale
- Verbreitung von Wissen
- Wertschöpfung
- Wissensbasierte Informationssysteme
- Wissensmanagementprozesse
- Wissensökonomie und E-Business
Dr. Oliver Vopel ist Manager bei dem auf Wirtschaftsprüfung, Corporate Finance und Steuerberatung spezialisierten Unternehmen Ernst & Young. In Stuttgart arbeitet er als Teamleiter Knowledge Management im Ernst & Young Center for Business Knowledge. Nach einem Studium der Organisationssoziologie in Hamburg und Bielefeld hat Oliver Vopel über das Thema "Wissensmanagement im Investment Banking" bei Prof. Dr. Helmut Willke, Universität Bielefeld promoviert.