DIN ISO 9001

Beiträge zu DIN ISO 9001

  • Zwei Fliegen mit einer Klappe

    Wirksamkeitsmessung von Wissensmanagement gemäß ISO 9001:2015 mit einer Knowledge Scorecard

    17. September 2015 von M.A. Gabriele Vollmar

    Wissensmanagement in Organisationen steht vor zwei großen Herausforderungen, einer alten und einer neuen: Schon immer hat sich Wissensmanagement schwer damit getan, die Wirksamkeit seiner eigenen Maßnahmen zu messen und nachvollziehbar darzustellen. Hinzu kommt nun, dass durch die Revision der ISO 9001 im Falle eines Zertifizierungsaudits der Nachweis geführt werden muss, dass die Anforderungen der Norm zum Umgang mit Wissen erfüllt werden. Mit einer so genannten Knowledge Scorecard, deren Dimensionen sich an den Anforderungen der Norm orientieren, kann mit nur einem Instrument beides geleistet werden. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement in der revidierten ISO 9001:2015 – Chancen und Risiken

    21. Juli 2015 von M.A. Gabriele Vollmar

    Gleich vorweg: Der Begriff Wissensmanagement kommt in der revidierten Fassung der ISO 9001, die im Herbst diesen Jahres in Kraft treten soll, gar nicht vor. Zumindest nicht explizit. Ganz konkret jedoch zielen die Anforderungen, welche die Norm an den „Umgang mit dem Wissen der Organisation“ stellt, durchaus auf ein Wissensmanagement im Sinne eines strategischen und systematischen Umgangs mit der Ressource Wissen. Damit stellt die Norm eine große Chance dar, Wissensmanagement, zumindest in den zertifizierten Unternehmen, in den nächsten Jahren zu implementieren oder den Stellenwert eines bereits vorhandenen Wissensmanagements zu erhöhen. Allerdings birgt die Revision der Norm neben Chancen auch Risiken für das Wissensmanagement. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement in der neuen ISO 9001:2015

    Modernes Qualitätsmanagement

    11. Dezember 2014 von Christof Dahl

    In die ISO 9001, dem weltweit am meisten verbreitetsten Managementsystem, wird erstmals die Anforderung eines bewussten Umgangs mit Wissen gestellt. Es muss zunächst erlangt und dann vermittelt und aufrechterhalten werden. Im Artikel wird erläutert, was die neue ISO 9001:2015 nach derzeitigem Entwurfsstand fordert und zeigt ein mögliches Umsetzungsvorgehen auf, welches Kundenanforderungen als Ausgangspunkt nimmt. [weiterlesen]

  • Eine ISO-Norm für Wissensmanagement?

    11. Dezember 2014 von dipl. math. Christian Katz

    Die aktuelle Revision der ISO 9001 (Qualitätsmanagementsysteme) lädt ein, über die Harmonisierung aller Managementsystem-Normen nachzudenken: Was könnte diese Harmonisierung für Wissensmanagement bedeuten? Der Autor, Christian Katz, zeigt wie die nun auch in der ISO 9001 bald eingeführte Grundstruktur (High Level Structure) für die Beschreibung und Implementierung von Wissensmanagement eingesetzt werden kann. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement im Kontext mit der neuen ISO Norm 9001:2015

    11. Dezember 2014 von Diplom Ökonom Ralf Mengel

    Wissensmanagement ist ein wichtiges Thema der neuen ISO 9001:2015 mit weit reichender Bedeutung für die innere Organisation. Eine der wesentlichen Neuerungen der ISO 9001:2015 ist die Forderung nach einem Wissensmanagement im Unternehmen bzw. in der Organisation. Dies ist ein sehr komplexes Thema, mit dem sich viele bisher noch nicht allzu intensiv beschäftigt haben. Doch was fordert die ISO 9001:2015? Was ändert sich noch zur bisherigen Version 9001:2008? [weiterlesen]

Benutzer

Folgende Benutzer haben zum Schlagwort DIN ISO 9001 veröffentlicht

Avatar des Nutzers Christof Dahl >>
Avatar des Nutzers dipl. math. Christian Katz >>
Avatar des Nutzers Diplom Ökonom Ralf Mengel >>
Avatar des Nutzers M.A. Gabriele Vollmar >>