Beiträge
Themengruppen
Recherche
Service
- Was ist Wissensmangement?
- Open Journal of Knowledge Management
- Artikel-Guidelines
- Newsletter
- Kalender
- Wissensmanagement-Anbieter
- Partner
- Mediadaten
Community
Sponsoren
Volkmar Pipek
Beiträge von Volkmar Pipek
-
Organisationales Lernen - Selbstorganisierte Wissenslogistik in einer Krankenversicherungsgesellschaft
Ein auf der KnowTech 2001 gehaltener Vortrag. Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der BITKOM.
02. Juli 2002 von Volkmar Pipek, Markus WonComputerunterstütztes Lernen am Arbeitsplatz unterliegt speziellen Charakteristiken einer Situation, in der das Hauptaugenmerk der Lernenden nicht auf das Lernen gerichtet ist. Die Kluft zwischen dem Ziel der Arbeitseffizienz und dem Bedürfnis, Qualifikationen und Fähigkeiten zu steigern, ist besonders groß in Organisationen, die in wissensintensiven Märkten operieren und bei denen Autonomie die Arbeitsweise örtlich verteilter Mitarbeiter charakterisiert (Virtuelle Organisationen). Klassische Lernmethoden müssen durch eine leicht zugängliche Infrastruktur zur Wissensverteilung ("Wissenslogistik") unterstützt werden. In diesem Beitrag beschreiben wir eine Methode zur Einführung einer solchen Wissenslogistik, die diese Kluft reflektiert und Unterstützung für selbstorganisierte Lernszenarien am Arbeitsplatz bietet. Wir stellen unseren Ansatz anhand des Außendienstes einer deutschen Krankenversicherungsgesellschaft vor. [weiterlesen]
Schlagworte
Volkmar Pipek hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht:
Studium der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kaiserslautern. Abschluss als Diplom-Informatiker 1996. Seit Mitte 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projektbereich HCI/CSCW (ProSEC) des Instituts für Informatik III der Universität Bonn. Seit April 2000 Projektkoordinator des Projekts "Olvio - Organisationales Lernen in Virtuellen Organisationen" mit den Forschungsschwerpunkten Wissensmanagement und e-Learning im Weiterbildungsbereich. Weitere Forschungsinteressen: Computer-Supported Collaborative Learning, Community Informatics, Elektronische Demokratie