Beiträge
Themengruppen
Recherche
Service
- Was ist Wissensmangement?
- Open Journal of Knowledge Management
- Artikel-Guidelines
- Newsletter
- Kalender
- Wissensmanagement-Anbieter
- Partner
- Mediadaten
Community
Sponsoren
Dr. Ellen Olbertz
Beiträge von Ellen Olbertz
-
Organisatorische und technische Implementierung von Wissensmanagement - Ein ganzheitliches Vorgehensmodell aus der Praxis
Ein auf der KnowTech 2001 gehaltener Vortrag. Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der BITKOM.
01. März 2003 von Rainer Größer, Dr. Ellen OlbertzAngesichts sich kontinuierlich wandelnder Märkte ist Wissensmanagement für Unternehmen zukünftig unverzichtbar. Die Einführung sollte strategisch angegangen werden, denn Wissensmanagement ist mehr als die Auswahl und Nutzung eines Tools. Hierzu ist ein ganzheitliches Vorgehen sinnvoll, das die Aspekte Mitarbeiter, Organisation und Technik umfaßt. Alle Aktivitäten sollten sich an einer entsprechenden Strategie ausrichten, die in die Business-Strategie implementiert wird. Es gilt zunächst, Arbeitsprozesse und Wissenssituation zu betrachten, um effizienten Wissensaustausch und -vermittlung auf organisatorischer Ebene zu designen. Zur technischen Realisierung kann dann auf Basis einer detaillierten Analyse der Nutzeranforderungen zwischen verschiedenen Tools gewählt werden. [weiterlesen]
Schlagworte
Ellen Olbertz hat zu folgenden Schlagworten veröffentlicht:
Dr. rer. oec. Ellen Olbertz studierte Volkswirtschaftslehre und Englisch an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Hier war sie von 1996 bis 2000 als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie als Leiterin eines regionalen Kooperationsprojekts beschäftigt. In diesem Rahmen entstand auch ihre Dissertation zum Thema Kooperation und Lernen in Netzwerken. Nach der Beschäftigung im Bereich E-Services eines IT-Start-Up Unternehmens im Rhein-Main-Gebiet, ist sie derzeit als Consultant im Knowledge Managementteam der SerCon GmbH in Eschborn tätig.