Studie/study/Umfrage

Beiträge zu Studie/study/Umfrage

  • Application of Mobile Technology among Engineering College Library Users: A Study

    11. Dezember 2013 von Ph.D Kutty Kumar

    Implementation of Information and Communication Technologies (ICTs) has changed the way people access and communicate information. Users want easy and instant access to relevant information, putting pressure on Library and Information Science (LIS) professionals to think out of the box for meeting their information needs. Application of mobile phones to provide library and information services are a significant step in this direction. Present paper aims to explore the application of engineering college library services through mobile technology to library users. [weiterlesen]

  • Experteninterview mit Prof. Norbert Gronau

    Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam

    25. November 2013 von Frank Schabel, Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau

    Im Rahmen der Studie „Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld“ wurden 10 Experten zu Ihrer Meinung über die Bedeutung der Wissensarbeit(er), zu Besonderheiten des Managements von Wissensarbeit(ern) und den Erfolgsfaktoren in diesem Zusammenhang befragt. Heraus kam ein Bild wie unsere Welt von morgen aussehen könnte. Auf der Community of Knowledge finden Sie 3 der 10 Interviews. Hier kommt das Dritte. [weiterlesen]

  • Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld

    25. November 2013 von Frank Schabel

    Wissensarbeiter, deren Wissen fließen kann, machen oft den Unterschied aus. Sie sorgen dafür, dass Unternehmen innovative Produkte oder Services entwickeln, die auf dem Markt erfolgreich sind. Aber noch sehen viele Organisationen nicht, wie wichtig es ist, ihren Wissensarbeitern den notwendigen Gestaltungsspielraum zu geben. An einigen Stellen aber gibt es Handlungsbedarf, dies zeigt das Studienprojekt „Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld“ von Hays, iKOM und GfWM recht deutlich auf. = Hays unterstützt die Community of Knowledge. = [weiterlesen]

  • Experteninterview Gabriele Vollmar

    Beraterin, Buchautorin und Präsidentin der Gesellschaft für Wissensmanagement (Gfwm)

    17. Oktober 2013 von Frank Schabel

    Im Rahmen der Studie „Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld“ wurden 10 Experten zu Ihrer Meinung über die Bedeutung der Wissensarbeit(er), zu Besonderheiten des Managements von Wissensarbeit(ern) und den Erfolgsfaktoren in diesem Zusammenhang befragt. Heraus kam ein Bild wie unsere Welt von morgen aussehen könnte. Auf der Community of Knowledge finden Sie 3 der 10 Interviews. Hier kommt das Zweite. [weiterlesen]

  • Interaction Board of Directors - Capital Structure: Integrating skills and networks

    12. Juni 2013 von Inès Chaabouni, Anis Jarbouri

    This study investigates the relationship between board of directors and company’s capital structure in context of Tunisian firms. Our research paper covers information about 73 public limited companies for the fiscal year 2010. A multiple regression analysis has been used to examine the linkage between the level of debt and board of directors traditional features on the one hand and its competencies and skills on the other hand. Measures of board’s traditional characteristics employed are size of the board, its independence and duality of leadership. However, skills of the board were measured by competencies of directors, its relational network and presence of bankers in the board. Results reveal that the size of the board and its independence positively and significantly affect the level of debt. However, the variability of that is better explained by cognitive dimension of board than by its disciplinary perspective. In fact, there is a positive relationship between the level of debt and its skills and network. [weiterlesen]

  • Experteninterview mit Jörg Dirbach

    Buchautor sowie Chief Knowledge Officer und Partner bei Zuehlke

    17. Mai 2013 von Frank Schabel, Jörg Dirbach

    Im Rahmen der Studie „Wissensarbeiter und Unternehmen im Spannungsfeld“ wurden 10 Experten zu Ihrer Meinung über die Bedeutung der Wissensarbeit(er), zu Besonderheiten des Managements von Wissensarbeit(ern) und den Erfolgsfaktoren in diesem Zusammenhang befragt. Heraus kam ein Bild wie unsere Welt von morgen aussehen könnte. Auf der Community of Knowledge werden Sie demnächst 3 der 10 Interviews finden. Hier kommt das Erste. [weiterlesen]

  • Digitale Team-Zusammenarbeit in jungen, innovativen Unternehmen

    Eine qualitative Interview-Studie

    22. April 2013 von Dipl.-Wi.-ing. Jonathan Denner, Prof. Dr. Michael Koch

    IT-Werkzeuge zur Unterstützung oder Ermöglichung verschiedener Arten von Team-Zusammenarbeit erfreuen sich großer Verbreitung. Insbesondere Werkzeuge aus dem Bereich der Social Software werden verstärkt von und in Teams in Unternehmen eingesetzt. In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse einer Interview-Studie vor, die Erkenntnisse zum Zusammenarbeitskontext und dem eingesetzten Werkzeug-Mix bei jungen, innovativen Unternehmen ohne große „Altlasten“ liefert. Sie erlaubt einen Ausblick darauf, welche Anforderungen und Erwartungshaltungen Mitarbeiter an eine Arbeits- und Werkzeuglandschaft in den kommenden Jahren stellen werden. [weiterlesen]

  • Fachbereiche im Wandel - Wie Wissensarbeit die Unternehmen verändert

    Eine empirische Studie von Berlecon Research im Auftrag von Hays

    08. November 2012 von Frank Schabel

    In den letzten Jahren haben viele Unternehmen ihre Produktions- und Logistikprozesse optimiert. Dies beinhaltete unter anderem auch die Auslagerung von Prozessschritten. Im Zuge dieser Verlagerung der Wertschöpfung gewinnt in reifen Industrieländern die Wissensarbeit mehr und mehr an Gewicht. Für Fachbereiche mit einem hohen Anteil an Wissensarbeitern hat diese Entwicklung natürlich Konsequenzen. Schließlich lagert die Verantwortung für ein erfolgreiches Agieren im Wettbewerb zunehmend auf ihren Schultern. Diese Studie zeigt, wie Fachbereiche mit einem hohen Anteil an Wissensmitarbeitern die mit diesem Wandel einhergehenden Herausforderungen wahrnehmen und mit welchen Maßnahmen sie darauf reagieren. Dabei richtet sich das Augenmerk auf die drei Fachbereiche IT, Forschung und Entwicklung und Rechnungswesen. [weiterlesen]

  • Die zukünftige Entwicklung von Personal-, Informations- und Trainingsmanagement - 3. und Abschlussbericht

    Trends revisited, E-HRM und Gedanken zur Soziologie der Weiterbildung

    03. März 2011 von Beate Bruns, Prof. Dr. Phil. Andreas König MA

    Wer im Personal- und Bildungsumfeld Entscheidungen treffen und Investitionen tätigen muss, profitiert in dieser stark dynamischen Situation von Trendforschungen und Zukunftseinschätzungen. Die time4you GmbH und die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben daher eine Studie mit einem breiten Fragehorizont erstellt. Im jetzt abgeschlossenen dritten Forschungsabschnitt standen aktuelle Trends und Trendveränderungen seit 2007 im Weiterbildungs- und Personalmanagement im Zentrum der Studie. Zur Darstellung der Trendentwicklung knüpfte eine Untersuchung an die synoptische Gegenüberstellung aus der ersten Forschungsperiode an und führte diese fort mit dem Ziel, nachhaltig wirkende Trends zu identifizieren (Kap. 2). In einer umfassenden Studie und Befragung von HR-Experten im deutschsprachigen Raum wurden künftige Trends im Electronic Human-Resource-Management (E-HRM) identifiziert, analysiert und bewertet (Kap. 3 und Kap. 4). Parallel zu diesen Arbeiten betrachteten wir, wie (lernbezogene) Veränderungssignale in Organisationen aufgenommen und umgesetzt werden können: in diesem Schlussbericht greifen wir diesbezüglich ausgewählte gesellschaftliche Aspekte der Entwicklung des Internets und der aktuellen politischen Diskussion in Deutschland darüber (Kap. 5) auf, vertiefen die Frage nach der Veränderbarkeit von Hochschulen und Bildungseinrichtungen angesichts der Innovationen durch neue Lernmedien (Kap. 6) und reflektieren schließlich Folgen und Widersprüche der Potenziale neuer Lernformen speziell mit Blick auf Unternehmen (Kap. 7). [weiterlesen]

  • Study "Information 2015" - Reforming the paradigm

    eine Studie von accenture und der Z_Punkt GmbH

    07. August 2010 von Andreas Neef, Markus Heckner

    Organizations need the right information at the right time to make accurate decisions and to optimize business processes. Yet the role of information, and the way an organization’s employees interact with that information, is rapidly changing. With this continuous challenge to established paradigms, organizations need to rethink their whole approach to information management if they are to remain innovative and competitive. Working with forecasting consultancy Z_punkt Accenture evaluates the key trends that will shape information practices in the near future and provides thought-provoking insight into how organizations might successfully manage information as a means to achieve high performance. [weiterlesen]

  • Die zukünftige Entwicklung von Personal-, Informations- und Trainingsmanagement - 2. Zwischenbericht

    Von Trends, neuen Technologien und dem kreativen Umgang mit dem Unvorhersehbaren

    13. Oktober 2009 von Beate Bruns, Prof. Dr. Phil. Andreas König MA

    Teil 2 der 3-Jahres-Studie "Zukunft des Lernens" der time4you GmbH und des Center for Education and New Learning der School of Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist in drei Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel werden aktuelle Entwicklungen in Personalarbeit und -entwicklung beschrieben und verknüpft diese mit Entwicklungen neuer Lerntechnologien und neuer Lernmethoden. Das zweite Kapitel analysiert ausgewählte technologische Trends, die die Personalarbeit und -entwicklung zunehmend beeinflussen und verändern. Im dritten Kapitel werden die zuvor analysierten Entwicklungen noch einmal reflektiert und konkrete Hinweise auf Handlungsmöglichkeiten gegeben, die den Umgang mit zukünftigen Entwicklungen erleichtern sollen. [weiterlesen]

  • Die zukünftige Entwicklung von Personal-, Informations- und Trainingsmanagement - 1. Zwischenbericht

    Die Zukunft des Lernens oder: „Alles so schön Web 2.0 hier!“

    04. September 2009 von Beate Bruns, Prof. Dr. Phil. Andreas König MA

    Wer im Personal- und Bildungsumfeld Entscheidungen treffen und Investitionen tätigen muss, profitiert in dieser stark dynamischen Situation von Trendforschungen und Zukunftseinschätzungen. Die time4you GmbH hat daher eine Studie mit einem breiten Fragehorizont erstellt: Welche Entwicklungen lassen sich heute schon ablesen? Mit welchen Technologien und Methoden werden wir in Zukunft lernen, aus- und weiterbilden, Potenziale erkennen und entwickeln, Informationen nutzen und kreieren? Diese Fragen bilden den Bezugsrahmen für konkretere Detailfragen nach der Zukunft des Personal- und Bildungsmanagements. Vor allem fragen wir uns: Wie werden die künftigen Anwender die vorhandenen Medien und Inhalte nutzen? Im ersten Zwischenbericht zur 3- Jahres Studie (2007–2009) der time4you GmbH und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften wird zunächst das Studiendesign und die ersten Antworten auf diese Fragen vorgestellt. Weiterhin werden die Befunde mit denen anderer Studien verglichen. Schließlich wird eine kurze Bilanz dieser breiten Datensammlung gezogen und sie in ein Forschungsdesign für die kommende Studienphase gebündelt. [weiterlesen]

  • Die Zukunft des Lernens und wie sich das Management von Unternehmen darauf einstellt

    20. September 2008 von Beate Bruns

    Aus Anlass des Zukunftskongresses SCOPE_08 am 1. Oktober in Heidelberg: Haben Sie schon darüber nachgedacht? Wie werden wir in einigen Jahren lernen? Haben die neuen Technologien unsere Arbeits- und Denkprozesse verändert? Welche Unternehmen setzen sich durch? Bedingen die neuen Technologien neue Unternehmenskulturen? Wie viel Transparenz braucht eine Unternehmung? Wie halte ich meine Mitarbeiter "in der Firma"? Arbeiten, Netzwerken, lernen wir anders? Seit sechs Jahren veranstalten wir WebKonferenzen, schreiben in Blogs und führen Befragungen durch. Das Fazit aus all diesen Wortmeldungen ist eine Kooperationsstudie mit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. [weiterlesen]

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