Knowledge Communities

Beiträge zu Knowledge Communities

  • Editorial - Knowledge Management Beyond Borders

    Globalization and Cultural Identity

    16. Mai 2011 von Steffen Doberstein

    Although internationalization and globalization have become key topics over the past years, little attention has been given to these issues in knowledge management literature. However, we think international knowledge management will become more and more a daily task. International teams are a big challenge for knowledge managers. That’s why we chose the topic for the current Open Journal edition. [weiterlesen]

  • Community-Portale: Integrierte Informationsdienste für firmeninterne und firmenübergreifende Netzwerke

    Ein auf der KnowTech 2001 gehaltener Vortrag. Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der BITKOM.

    09. April 2002 von Dipl.-Wirtsch.-Inf. Claudia Lutter, Dipl.-Wirtsch.-Inf. Dirk Röhrborn

    Unternehmensinterne und -übergreifende Wissensgemeinschaften (Communities of Practice oder Knowledge Communities) nehmen einen wichtigen Stellenwert im Bereich des Knowledge Management ein. Dieser Beitrag unterscheidet Communities anhand ihrer organisatorischen Einbettung, beschreibt Anforderungen an die adäquate Unterstützung durch Internet- und Intranettechnologien und stellt Community-Portale als einen integrierten Ansatz vor, der verschiedene Wissensmanagementtechnologien integriert. Weiterhin wird ein Anwendungsfall innerhalb der Deutschen Telekom AG dargestellt. [weiterlesen]

  • Wissensnetze in der Medizin

    14. Januar 2002 von Dipl.-Dok. Sonia Ache

    Im Durchschnitt vergehen fünf bis zehn Jahre, ehe Ergebnisse aus der Grundlagen- oder der klinischen Forschung in die medizinische Behandlung umgesetzt werden. Der Wissenstransfer in den medizinischen Alltag funktioniert oft unzureichend, vorhandene Kompetenzen sind nicht gebündelt und koordiniert. Mit der Etablierung von Kompetenz-Netzwerken für die Medizin will die Bundesregierung Kooperationen zwischen Forschung und Versorgung fördern. [weiterlesen]

  • Knowledgemanagement / Wissensmanagement im Gesundheitswesen

    06. September 2001 von Dipl.-Pol. Alexandra Wernicke

    Der Austausch von gewonnenen Erkenntnissen in jeder einzelnen Fachdisziplin zwischen Ärzten, Biologen, Pharmazeuten, Heilpraktikern und anderen Heilberufen bedeutet nicht nur einen Informationsgewinn in einer immer stärker vernetzten Welt, sondern ist ein Schritt in eine wissende, moderne Zukunft. Die Zeiten, in denen Experten ihre gewonnenen Erkenntnisse nur innerhalb einer bestimmten Berufsgruppe diskutiert und ausgetauscht haben, sind längst überholt. Dieser Artikel behandelt bestehende und zukünftige Möglichkeiten, virtuelle Experten communities aufzubauen und auszuweiten, medizinisch relevantes Wissen durch digitale Technologien zwischen diesen auszutauschen und betrachtet außerdem virtuelle Operationstechniken. Ferner wird auf das Workflowmanagement bei verteilten Expertenteams eingegangen. [weiterlesen]

  • Wie wird Knowledge Management zu einer lohnenden Geschäftsinvestition?

    03. Juli 2001 von Florian Ohly

    Für die Anerkennung als bewährtes Mittel zur Leistungssteigerung von Organisationen muss KM noch besser beweisen, welchen Nutzen es zu welchen Kosten erbringt. Dafür bedarf es eines Ansatzes, der KM-Potentiale aus betriebwirtschaftlicher Sicht aufzeigt und eine auf diese Potentiale fokussierte Strategie entwickelt. Für die anschliessende Umsetzung sind geeignete KM-Architekturen erforderlich. Basierend auf 10 Jahren Erfahrung mit KM in einer globalen Organisation von heute über 60.000 MA hat CSC das KM Framework CSC SourcesSM entwickelt, das beides bietet: sowohl den geschäftsorientierten KM-Ansatz als auch eine offene KM-Architektur. [weiterlesen]

Benutzer

Folgende Benutzer haben zum Schlagwort Knowledge Communities veröffentlicht

Avatar des Nutzers Dipl.-Dok. Sonia Ache >>
Avatar des Nutzers Steffen Doberstein >>
Avatar des Nutzers Dipl.-Wirtsch.-Inf. Claudia Lutter >>
Avatar des Nutzers Florian Ohly >>
Avatar des Nutzers Dipl.-Wirtsch.-Inf. Dirk Röhrborn >>
Avatar des Nutzers Dipl.-Pol. Alexandra Wernicke >>