CMS

Beiträge zu CMS

  • Tools für Übersetzer

    4 Methoden, wie mit XML über mehrere Sprachräume Content-Management und Arbeitsabläufe verbessert werden können - ein Beitrag der Lingo24 Ltd.

    15. Oktober 2010 von Jack Waley-Cohen

    Viele Websites und webbasierte Unternehmen nutzen mittlerweile die Vorteile, die der Einsatz von Extensible Markup Language (XML, erweiterbare Auszeichnungssprache) zum Kodieren ihrer Dokumente bietet. XML wird inzwischen sogar als das beste Format zum Verfassen fachspezifischer Dokumente betrachtet. Gleichzeitig versäumen es jedoch viele Unternehmen, die XML-Elemente zu nutzen, die das Lokalisieren und Übersetzen ihrer Inhalte erleichtern, und dies kann eine wichtige betriebliche Frage für solche Unternehmen sein, die über mehrere Sprachräume hinweg operieren. [weiterlesen]

  • Content Management Systeme auf dem Weg zum Semantic Web

    17. Mai 2005 von Andreas Koller, Tassilo Pellegrini

    Semantic Web baut auf der Anreicherung bestehender Datenbestände mit strukturierten Metadaten auf. Um die vieldiskutierten Vorteile von Semantic Web Technologien wie Automatisierung von Suchprozessen, Optimierung von Suchmaschinen, Personalisierung von Portalinhalten, etc. realisieren zu können, müssen diese Metadaten in einer genormten Struktur vorliegen. Viele Content Management Systeme bieten bereits eine strukturierte Datenaufbereitung an. Die Adaption der generischen CMS Struktur für ein Semantic Web ist nur mehr ein kleiner Schritt. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement in der Bundesverwaltung mit dem Government Site Builder (GSB)

    11. Januar 2005 von Stefan Brombach, Jörg Pohlmann

    Der Artikel stellt den Government Site Builder als Content Management System der Bundesverwaltung vor und zeigt anhand eines Praxisbeispiels die konkrete Umsetzung eines Wissensmanagement-Projekts in der eGovernment-Initiative BundOnline 2005. [weiterlesen]

  • Effizientes Publizieren - Content integrieren und effizient managen

    24. September 2002 von Dr. Volker Liebenberg

    Content spielt bei allen Geschäftsprozessen eine zentrale Rolle. Durch den Einsatz von Personalcomputern und der Etablierung des Internet als Businessmedium ist das Management von Content zunehmend zu einem kritischen Erfolgsfaktor geworden. Contentmanagementsysteme (CMS) haben so in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und konnten sich als Basistechnologie in mittleren und größeren Unternehmen etablieren. [weiterlesen]

  • Content Management - Anforderungen und Nutzen

    23. Oktober 2001 von Gebhard Dettmar

    Dieser Beitrag ist der erste in einer Reihe von Artikeln, die sich mit den für Wissensmanagement-Prozesse notwendigen Tools auseinandersetzen. Er illustriert zunächst an einem Beispiel aus der Antike die unternehmerische Sorgfaltspflicht gegenüber dem eigenen Informationsbestand, geht dann ausführlich auf das wesentliche Problem ein, das sich bei einer volldigitalisierten Inhaltsverwaltung stellt, erläutert die eigentliche Funktion eines aktiv betriebenen Content Management in Abgrenzung zu blosser Software-Fixierung und beschreibt abschließend die wesentlichen Anforderungen an ein Content Management System (CMS). Zur Einführung in die Thematik wird die Vorab-Lektüre des Artikels von Bernhard v. Guretzky auf dieser Seite, `Wissensmanagement und Content Management` empfohlen. Ein Beispiel praktischer Anwendung findet sich im Artikel `Content Management bei E-Plus`. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement und Content Management

    13. August 2001 von Dr. Bernhard von Guretzky

    Ein Gespräch mit dem `Chief Executive Officer` der Sitepark GmbH in Münster, Dr. Lars v. Olleschik [weiterlesen]

Benutzer

Folgende Benutzer haben zum Schlagwort CMS veröffentlicht

Avatar des Nutzers Stefan Brombach >>
Avatar des Nutzers Gebhard Dettmar >>
Avatar des Nutzers Dr. Bernhard von Guretzky >>
Avatar des Nutzers Andreas Koller >>
Avatar des Nutzers Dr. Volker Liebenberg >>
Avatar des Nutzers Tassilo Pellegrini >>
Avatar des Nutzers Jörg Pohlmann >>
Avatar des Nutzers Jack Waley-Cohen >>