Beiträge
Themengruppen
Recherche
Service
- Was ist Wissensmangement?
- Open Journal of Knowledge Management
- Artikel-Guidelines
- Newsletter
- Kalender
- Wissensmanagement-Anbieter
- Partner
- Mediadaten
Community
Sponsoren
Branche: Wissensmanagement bei NGOs / Knowledge Management at NGOs
Beiträge zu Branche: Wissensmanagement bei NGOs / Knowledge Management at NGOs
-
Knowledge Management and Communication Strategy
Case study about a Knowledge Management project at West Africa Water Initiative (WAWI)
16. Mai 2011 von Ewen Le Borgne, Jaap PelsA team visited and interviewed implementing partners on the ground in Ghana, Mali and Niger to document their experiences within West Africa Water Initiative (WAWI). The aim of these missions was literally to find facts, to collect documentation and figure out what lessons have been learned. These fact-finding missions have provided invaluable insights. They have been incorporated in this document which formulates a feasible and practical strategy on knowledge management and communication for WAWI and its successor projects in West Africa. [weiterlesen]
-
Das Wissen der Bürger nutzen – Chancen für soziale Organisationen
03. März 2011 von Dr. Brigitte ReiserProfessionelle soziale Dienstleister wie die über hunderttausend Sozialeinrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege stehen vor einem Dilemma. Einerseits wird ihnen Effizienz abverlangt, andererseits haben sie als Einrichtungen des Dritten Sektors zwischen Markt und Staat wichtige gemeinwesenorientierte Funktionen, die mit der Effizienzperspektive nur schwer bewältigt werden können: nämlich Menschen in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen Beteiligungsmöglichkeiten zu bieten. Beziehungen hin zur Zivilgesellschaft zu pflegen ist für gemeinnützige Organisationen aufwändig. Dennoch wird gerade die „social embeddedness“ von Nonprofit-Organisationen (NPO) in das sie umgebende Gemeinwesen in Zukunft ein wichtiger Teil ihres Profils und ein wichtiges Unterscheidungskriterium hin zur gewerblichen Konkurrenz sein. [weiterlesen]
-
Wissensmanagement bei der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit
02. Mai 2002 von Dr. Bernhard von GuretzkyEin Gespräch mit dem Chief Knowledge Officer der GTZ, Peter Keller. Die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GmbH (GTZ) ist ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen. 1975 gegründet, arbeitet sie im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und leistet Beiträge zu Entwicklungs- und Reformprozessen in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und den Reformstaaten Osteuropas. [weiterlesen]
-
Die Rolle des Wissensmanagements bei Nicht-Regierungsorganisationen
12. Dezember 2001 von Dr. Bernhard von GuretzkyEntwicklungszusammenarbeit besteht im wesentlichen aus Wissenstransfer. Neben den staatlichen Entwicklungsstellen (in Deutschland sind es die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) oder der Deutsche Entwicklungsdienst (DED) gibt es weltweit in etwa 40.000 verschiedene Nicht-Regierungsorganisationen, die in ihrer überwiegenden Zahl in der Entwicklungshilfe tätig sind. In diesem Papier werden zunächst die Arbeitsweise von Non Governmental Organisations (NGOs) beschrieben und dann Möglichkeiten untersucht, welche Rolle das Wissensmanagement sowohl zur Koordination und Erhöhung der Effektivität einzelner NGOs vor Ort als auch beim Wissenstransfer spielen kann. Selbstverständlich lassen sich die hier beschriebene Probleme und Lösungsansätze auf andere Bereiche sowohl im öffentlichen Dienst als auch in Unternehmen anwenden. [weiterlesen]