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Beiträge von Ulrike Reisach
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Kritik mit Humor
Wie offene Kommunikation im Unternehmen gelingen kann
11. Januar 2012 von Dipl.-Psych. Christine Erlach, Prof. Dr. Ulrike ReisachCharme und Witz sind seit alters her bewährte Methoden, unliebsame Wahrheiten gegenüber hierarchisch höher gestellten Personen auf sozial verträgliche Weise zu kommunizieren Schon die Fürsten des Altertums hielten sich Hofnarren, denen es erlaubt war, in erheiternder Form Kritik an kleineren und größeren Schwächen der Mächtigen und ihrer Vasallen zu üben. Das Prinzip "Kritik von unten" in ein humorvolles Gewand zu kleiden, ist auch in modernen Unternehmen Erfolg versprechend und birgt großes Potenzial für die Veränderung hin zu einer offenen Kommunikation in Unternehmen. [weiterlesen]
Prof. Dr. Ulrike Reisach lehrt Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensethik, Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) und Intercultural Management an der Hochschule Neu-Ulm (Bachelor- und Masterstudiengänge).
An der Fakultät für Informationsmanagement ist sie Leitungsmitglied des Kompetenzzentrums Corporate Communications.
Vor Übernahme der Professur im Jahr 2008 war sie mehr als 20 Jahre lang in führenden Positionen in der Kreditwirtschaft und Industrie tätig, zuletzt als Direktorin in der Zentralabteilung Corporate Communications and Government Affairs der Siemens AG. Neben zahlreichen Fachbeiträgen erschienen von Ulrike Reisach sechs Fachbücher zur Unternehmenskommunikation und zur internationalen Wirtschaftszusammenarbeit sowie Jugendsachbücher zu Europa und Wirtschaftsthemen, einige davon in mehreren Auflagen und Sprachen.
Vortragssprachen sind Deutsch oder Englisch.