Kritik mit Humor

    Wie offene Kommunikation im Unternehmen gelingen kann

    11. Januar 2012 von Dipl.-Psych. Christine Erlach, Prof. Dr. Ulrike Reisach

    Charme und Witz sind seit alters her bewährte Methoden, unliebsame Wahrheiten gegenüber hierarchisch höher gestellten Personen auf sozial verträgliche Weise zu kommunizieren Schon die Fürsten des Altertums hielten sich Hofnarren, denen es erlaubt war, in erheiternder Form Kritik an kleineren und größeren Schwächen der Mächtigen und ihrer Vasallen zu üben. Das Prinzip "Kritik von unten" in ein humorvolles Gewand zu kleiden, ist auch in modernen Unternehmen Erfolg versprechend und birgt großes Potenzial für die Veränderung hin zu einer offenen Kommunikation in Unternehmen.

    Der Artikel erschien bereits in der Zeitschrift Wissensmanagement 6/11.

    [Standard] Namensnennung 3.0 Deutschland - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland
    Lizenziert unter einer Creative-Commmons Lizenz

    Anhang:

Kommentare

Das Kommentarsystem ist zurzeit deaktiviert.



Schlagworte

Dieser Beitrag ist den folgenden Schlagworten zugeordnet