Knowledge Management @ Work: Best Practice Konzepte für die zielsichere Planung und Umsetzung der Wissensvernetzug (Teil 1)

    08. Dezember 2000 von Dipl. Inf. Stefan Dietlein, Prof. Dr. Rudi Studer

    Wissensmanagement ist die Abkehr von technologisch getriebenen Systemen und die Hinwendung zu ganzheitlichen, von den Inhalten bestimmten Systemen. Schlaglichter auf ein neues Konzept und die Zukunft des Wissensmanagements.

    Einleitung

    "Haben wir doch immer schon so gemacht", wird uns oft entgegnet, wenn von Wissensmanagement die Rede ist. Ist Wissensmanagement also ein alter Wein in neuen Schläuchen?

    Wir sind sicher, mit einem klaren Nein! antworten zu können. Hinter dem neuen, zugegeben allzu häufig strapazierten Begriff liegt ein Paradigmenwechsel in der Informationsvernetzung. Wissensmanagement ist die Abkehr von technologisch getriebenen Systemen und die Hinwendung zu ganzheitlichen, von den Inhalten bestimmten Systemen.

    Unser Vortrag zeigt Schlaglichter auf ein hochaktuelles Konzept, das in der Zusammenarbeit zwischen der knowledgepark AG und führenden Persönlichkeiten aus dem Bereich Wissensmanagement entstanden ist und sich mehrfach als Best Practice in der Praxis bewährt hat.

    Darüber hinaus zeigen wir erstmals eine Vorschau auf die Zukunft des Wissensmanagements. Systeme von morgen werden Wissen neu generieren, durch Zusammenfügung von Fakten- und Methodenwissen. Die Darstellung folgt der gemeinsamen Produktstrategie in der strategischen Kooperation der Firmen knowledgepark AG und Ontoprise GmbH.

    Inhalt

    1. Knowledge Management @ Work: Zielsichere Planung und Umsetzung der Wissensvernetzung
      • Die Grundregel: "Schneller sein im Besser sein"
      • Klare Ziele im Wettbewerb: Formulierung der Zielsetzung
      • Konzept zur Modellierung von Wissensräumen
      • Wissensvernetzung: Die Bildung standardisierter Wissensmodule
    2. Der Weg in die Zukunft - Wissen erzeugen
      • Der Übergang zur Zukunft: Neue Kriterien
      • Der Übergang zur Zukunft: Neue Anforderungen
      • Integrierte, aufgabenspezifische Sichten auf Wissen
      • Erzeugung von Wissen aus Dokumenten
      • Schlussbemerkung

    PDF-Version (alle 3 Teile) im Anhang.

    Anhang:

Kommentare

Das Kommentarsystem ist zurzeit deaktiviert.