Branche: Wissensmanagement im Gesundheitswesen

Beiträge zu Branche: Wissensmanagement im Gesundheitswesen

  • Wissensmanagement und demografischer Wandel

    Wissensmanagement im Pflegedienst

    12. Juni 2010 von Steffen Kosch

    Wissensmanagement im Bereich Pflege wird vermehrt zum Thema, weil sich die Klientel in den westeuropäischen Krankenhäusern verändert. Sie wird älter, ist gekennzeichnet durch eine Reihe chronischer Erkrankungen, die durch die medizinische Forschung immer später zum Tode führen; so entsteht eine stetig wachsende Gruppe multimorbider Patienten (vielfach kranke Patienten), die einer immer spezielleren Pflege bedarf. Bedingt durch die Fallpauschalenfinanzierung des Gesundheitswesens (DRG`s), die nun auch in der Schweiz eingeführt wird, und die Ausnutzung schmelzender Ressourcen müssen Wege gesucht werden, die diese Kosten senken. Da der Autor in der Schweiz lebt, bezieht er sich vor allem auf die dortigen Verhältnisse. Diese zahlenmässige Zunahme alter Menschen heisst auch immer, einen zunehmend höheren Bedarf an Plätzen in der Stationären Altenversorgung zu garantieren, die aber neben der Pflege auch geriatrische bzw. gerontologische Erwartungen erfüllen muss. Das Wissensmanagement hat nun den Auftrag, diesen Anforderungen Lösungen entgegenzusetzen, die neben einer korrekten Betreuung auch eine bezahlbare Pflege gewährleisten. Unterschiedliche Ausbildungsniveaus sollen dazu führen, dass unterschiedliche pflegerische Prozesse von Pflegepersonal mit unterschiedlicher Ausbildung getätigt werden. Abschliessend soll eine Abwägung erfolgen, die die Auswirkung auf die Pflege als Beruf und Arbeitsfeld darstellen. [weiterlesen]

  • Der Gesundheit zuliebe

    21. November 2007 von Dr. Manfred Bornemann

    Ob bei der Flugrettung oder in der häuslichen Altenpflege, in chirurgischen Operationsteams oder in der Behindertenbetreuung: Reibungslose Abläufe sind im Gesundheitswesen lebenswichtig. Dem expliziten und dem impliziten Wissen kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu. Doch während der Wissensstand eines einzelnen Mitarbeiters noch relativ leicht zu bemessen ist, ist das intellektuelle Kapital eines ganzen Krankenhauses, eines Altenheims oder eines Gesundheitsverbandes nur schwer greifbar. Der Arbeitskreis Wissensbilanz hat im Zuge des Projekts "Wissensbilanz - Made in Germany" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) eine Methode entwickelt, diese immateriellen Erfolgsfaktoren von Unternehmen und Institutionen zu messen. [weiterlesen]

  • Aspekte des Wissensmanagements in der Pflege (Teil 2)

    04. April 2006 von Steffen Kosch

    In den meisten Krankenhäusern hat sich seit der Einführung der DRGs vieles geändert - vor allem an der ökonomischen Basis. Einige Aspekte, die die Pflege als grösste Berufsgruppe im Gesundheitswesen nicht unberührt lassen sollten, sollen in diesem Beitrag diskutiert werden. Eine unter Mitarbeit des Autors verfertigte Studie soll Aufschluss darüber geben, wie Grundzüge der Wissensarbeit in der Pflegepraxis aussehen und wie Wissen in der Pflege entsteht und angewandt wird. Unter dem zu erwartenden Spar - und Leistungsdruck muss die Pflege Gefässe finden, ihr Wissen zu vernetzen und neu zu nutzen. Darauf wird besonders eingegangen. Anhand von Contents des Pflegemanagements werden Möglichkeiten erörtert, wie die Pflege sich in der wandelnden Krankenhauswelt einbringen und ihre Ansprüche an Mitgestaltung weiter ausbauen kann. Hierbei spielen die Akademisierung und Professionalisierung der Pflege eine bedeutende Rolle. [weiterlesen]

  • Aspekte des Wissensmanagements in der Pflege (Teil 1)

    30. Dezember 2005 von Steffen Kosch

    Wisenslücken können speziell im Gesundheitswesen fatale Folgen haben. Da verwundert es schon, dass dieser Bereich im Wissensmanagement bisher relativ wenig Beachtung gefunden hat. Pflegewirt Steffen Kosch hat sich einen speziellen Teilbereich angesehen: die Pflege. Aufbauend auf den vier Dimensionen des Pflegewissens von Chinn und Kramer geht der Autor Fragen nach, wie "wo das Wissen entsteht" oder auch "wie Wissensmanagement gemeinsam mit Qualitätsmanagement und Change Management den Pflegestandard heben kann". Aufbauend auf der hier erarbeiteten Basis wird das Thema in einem zweiten Teil vertieft werden. [weiterlesen]

  • KomNet - Kompetenznetz Arbeitsschutz NRW

    20. August 2002 von Dipl.-Ing. Michael Deilmann

    KomNet-Online stellt eine bislang europaweit einzigartige virtuelle Beratungsdienstleistung dar, die als Teil des umfassenden Bürgerportals Arbeitsschutz NRW als einer der Gewinner des Wettbewerbes "e-Government in Bundes- und Landesverwaltungen" prämiert wurde und Träger des EU-Awards "best practice of e-government" 2001 ist. [weiterlesen]

  • Beratung im Arbeitsschutz: Zufriedene Kunden durch virtuelles Expertennetz?

    20. August 2002 von Dipl.-Ing. Michael Deilmann

    Das Kompetenznetz Arbeitsschutz NRW (KomNet) ist ein vom Land NRW mit Unterstützung des Institutes ASER initiiertes Informations- und Beratungssystem im Themenfeld Arbeit und Gesundheit. Immer mehr Partner der "Arbeitsschutz-Community" schließen sich dem virtuellen Wissensverbund von Behörden und Expertenorganisationen an. Im vergangenen Jahr wurde der im Internet bislang einzigartige Beratungsservicein zwei eGovernment-Wettbewerben ausgezeichnet. Es stellt sich die Frage, wie die Nutzer selbst die Qualität der KomNet Dienstleistungen einschätzen. [weiterlesen]

  • Knowledgemanagement / Wissensmanagement im Gesundheitswesen

    06. September 2001 von Dipl.-Pol. Alexandra Wernicke

    Der Austausch von gewonnenen Erkenntnissen in jeder einzelnen Fachdisziplin zwischen Ärzten, Biologen, Pharmazeuten, Heilpraktikern und anderen Heilberufen bedeutet nicht nur einen Informationsgewinn in einer immer stärker vernetzten Welt, sondern ist ein Schritt in eine wissende, moderne Zukunft. Die Zeiten, in denen Experten ihre gewonnenen Erkenntnisse nur innerhalb einer bestimmten Berufsgruppe diskutiert und ausgetauscht haben, sind längst überholt. Dieser Artikel behandelt bestehende und zukünftige Möglichkeiten, virtuelle Experten communities aufzubauen und auszuweiten, medizinisch relevantes Wissen durch digitale Technologien zwischen diesen auszutauschen und betrachtet außerdem virtuelle Operationstechniken. Ferner wird auf das Workflowmanagement bei verteilten Expertenteams eingegangen. [weiterlesen]

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