Liebe Freunde der Community of Knowledge,
liebe Wissensmanagement-Interessierte,
unser Call for Papers "Wissensmanagement in der Praxis: Methoden und Werkzeuge" ist vorbei. Wir haben viele interessante Einsendungen bekommen. Nun werden sich die Juroren die Einreichungen anschauen und den Autoren ihr Feedback geben. Über das Ergebnis werden wir Sie informieren sobald die 7. Auflage unseres Open Journals of Knowledge Management online ist. Bis dahin finden Sie aber trotzdem schon neue und interessante Beiträge auf unserer Seite, die sich überwiegend (quasi im Vorgriff auf das Open Journal) mit Werkzeugen und Methoden auseinandersetzen.
(1) Neue Beiträge bei uns - neues Wissen für Sie!
Erste Schritte im Wissensmanagement - die Top 5 Fragen und Antworten
von Daphne Gross, Redaktion
Wissensmanagement kann so vielseitig sein, wie die Menschen, die es benutzen. In welchem Umfang ist Wissensmanagement für mein Unternehmen oder meine Abteilung sinnvoll? Welche Möglichkeiten stehen im Wissensmanagement zur Auswahl? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zur Teilnahme an Wissensmanagement-Aktivitäten? Was sind die ersten Schritte in der Einführung eines Wissensmanagement-Projektes? Wie implementiere ich Wissensmanagement langfristig? Diese Fragen und Antworten entstanden im Rahmen des Ratgeber Wissensmanagement der IHK Berlin "Wissen - der Erfolgsmanager für Unternehmen".
___
Clevere Tools für das persönliche Wissensmanagement
von Günther Eufinger
Technische Lösungen für das Wissensmanagement auf Teamebene in Unternehmen sind längst etabliert. Aber nicht jeder arbeitet immer in einem Team. Welche Lösungen gibt es eigentlich für Menschen, die Wissen für sich persönlich organisieren möchten?
___
Systematischer Wissenstransfer – eine betriebliche Notwendigkeit
von Dr. Angelika Mittelmann
Herr W. klagt seiner Kollegin beim Mittagstisch, dass die Planungsarbeiten für sein neues Projekt an einem Punkt angelangt sind, wo er nicht mehr weiterkommt. Frau K., eine erfahrene Projektleiterin, hört aufmerksam zu und stellt einige Zusatzfragen, um sich einen Überblick über seinen derzeitigen Stand zu verschaffen. Dann schlägt sie ihm eine Vorgangsweise vor, die sie bereits in ihren eigenen Projekten mehrfach erfolgreich angewendet hat. Außerdem bietet sie Herrn W. an, dass sie ihm eine Spreadsheet-Vorlage schickt, in der diese Vorgehensweise gebrauchsfertig formalisiert ist. Er nimmt das Angebot dankend an. Sie beenden ihre Mahlzeit und gehen ihrer Wege. Als Herr W. nach seiner Nachmittagsbesprechung in sein Büro kommt, findet er in seinem E-Mail-Eingangsordner das versprochene Spreadsheet von Frau K.. Er erinnert sich an das Gespräch beim Mittagessen und erledigt nun seine Planungen rasch und sicher.
___
The Gurteen Knowledge Café - A Knowledge Cafe Tip Sheet V1.0
von David Gurteen
The Gurteen Knowledge Café brings a group of people together to have an open, creative conversation on a topic of mutual interest to surface their collective knowledge, to share ideas and to gain a deeper understanding of the issues involved. Ultimately the conversation should lead to action in the form of better decision-making and innovation.
___
Einführung von sozialen Technologien im Unternehmen - Erfolgsfaktor Mensch
von Christoph Schmaltz
Heute gibt es kaum ein Unternehmen, das nicht schon mit sozialen Technologien experimentiert hat. Die hochgesteckten Erwartungen haben sich jedoch nur in den seltensten Fällen voll erfüllt. Wird diese neue Softwarekategorie das gleiche Schicksal wie die erste Generation von Wissensmanagementtools erleiden? Ernüchterung macht sich breit, aber auch die Einsicht, dass es sich bei der Einführung von sozialen Technologien nicht um ein typisches IT-Projekt handelt und dass dies kein Sprint, sondern ein langwieriger Prozess ist.
___
Digitale Team-Zusammenarbeit in jungen, innovativen Unternehmen
Eine qualitative Interview-Studie
von Dipl.-Wi.-ing. Jonathan Denner, Prof. Dr. Michael Koch
IT-Werkzeuge zur Unterstützung oder Ermöglichung verschiedener Arten von Team-Zusammenarbeit erfreuen sich großer Verbreitung. In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse einer Interview-Studie vor, die Erkenntnisse zum Zusammenarbeitskontext und dem eingesetzten Werkzeug-Mix bei jungen, innovativen Unternehmen ohne große „Altlasten“ liefert. Sie erlaubt einen Ausblick darauf, welche Anforderungen und Erwartungshaltungen Mitarbeiter an eine Arbeits- und Werkzeuglandschaft in den kommenden Jahren stellen werden.
Alle bisher veröffentlichten Artikel finden Sie in der Rechercherubrik "Alle Beiträge"
Anzeige:
Mit den ausgewählten Seminaren von WISSENSKONTOR erhalten Sie Handlungsorientierung bei Themen wie Social Business und Open Innovation:
Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter, 13./14. Juni 2013 in Berlin
Referenten: Christoph Schmaltz, Jonathan Denner
- Wie können Sie die Einführung von sozialen Technologien im Unternehmen zum Erfolg führen?
Open Innovation - Was, wie und warum eigentlich? 20./21. Juni 2013 in Berlin
Referenten: Catharina van Delden, Tim Schikora & Thomas Sperlich, Alfred Kärcher GmbH & Co.
- Wie nutzt Kärcher Crowdsourcing bei der Entwicklung eines Hochdruckreinigers in Japan?
(2) Medienpartnerschaften
Auch dieses Jahr freuen wir uns, gelungene Medienpartnerschaften aus den letzten Jahren fortzusetzen sowie neue Partnerschaften mit spannenden Veranstaltungen zu begrüßen:
- 25. - 26. April 2013: 3. DGI-Praxistage, Frankfurt am Main
Viel Information ist nicht genug: semantische Technologien in wissensbasierten UnternehmenLängst sind erhebliche Teile der Unternehmenswissens und der -prozesse digitalisiert. Längst bedienen sich Wissensarbeiter, wie Bibliothekare, von heute nicht mehr nur elektronischer Kommunikation und ist mobil, sondern müssen vielmehr Lösungsmodelle für das Handling und die Auswertung von „Big Data“ für den Erfolg ihres Unternehmens / ihrer Institution finden können und sich dabei veränderten Anforderungen flexibel anpassen. Semantische Technologien sind Werkzeuge, Struktur in die Datenmenge zu bringen, Inhalte miteinander zu verbinden und gerade auf diese Anforderungen zu reagieren.
- 6. - 7. Juni 2013: CiMi.CON Evolution, Berlin
Unsere Community-Mitglieder bekommen einen Discount von 15% auf den Teilnahmepreis. Buchungscode: Medienpartner C-o-N. - 12. - 13. November 2013: Wissensmanagement-Tage, Stuttgart.
Wissen verbindet
Wissensweitergabe, Enterprise Search, die Sicherung von wertvollem Erfahrungswissen, Web 2.0 im Unternehmen - wie haben Firmen und Organisationen im In- und Ausland diese und andere Herausforderungen gemeistert? Das und mehr erfahren Sie auf den 9. Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen am 12. und 13. November 2013 in der Stuttgarter Liederhalle. - 24. September 2013
Exzellente Wissensorganisation
Die Initiative zeichnet Organisationen aus, die ein besonders vorbildliches Wissensmanagement betreiben. Bis zum 30. Juni läuft die Bewerbungsfrist. Schon wer hier als Finalist teilnimmt, kann darauf stolz sein und dies für seinen Außenauftritt entsprechend nutzen. Die Initiative ist gemeinnützig. Zur Kostendeckung wird eine geringe Gebühr erhoben. Wir sponsern diese Gebühr mit 10%! Geben Sie bei Ihrer Bewerbung den Code "C-o-K" an.
Aktuell finden Sie auf unserer Seite die Berichte über alle Finalisten des Wettbewerbs 2012. Interessante Fallstudien, die Sie sich unbedingt einmal anschauen sollten!
(3) Neue Community-Mitglieder - Herzlich Willkommen!
- Liane Metzler
- Anna Gutzmann
- Angelika Mittelmann
- Annette Hexelschneider
- Günther Eufinger
- Jürgen Block
- Richard Fischer
- Peter Haack
- Maik Wagner
- Alan Rompeltier
- Christine Wittlin
- Oliver Fritz
- Onur Kaba
- Christoph Schmaltz
- Matthias Brudler
- Rainer Weichbrodt
- Nadja Weber
Beste Grüße
Steffen Doberstein
www.community-of-knowledge.de/wir-ueber-uns/
_______________
Bei redaktionellen und inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Steffen Doberstein
Redaktionsleitung
E-Mail: info@community-of-knowledge.de
Twitter: www.twitter.com/c_o_k
Facebook: www.facebook.com/community.of.knowledge
Blog: http://blog.community-of-knowledge.de
Impressum: www.community-of-knowledge.de/impressum/
Sie möchten den Newsletter in Zukunft nicht mehr empfangen?
Senden Sie uns eine Mail mit einem kurzen Hinweis an: info@community-of-knowledge.de