Liebe Freunde der Community of Knowledge,
liebe Wissensmanagement-Interessierte,

unser Call for Papers "Wissensmanagement in der Praxis: Methoden und Werkzeuge" ist vorbei. Wir haben viele interessante Einsendungen bekommen. Nun werden sich die Juroren die Einreichungen anschauen und den Autoren ihr Feedback geben. Über das Ergebnis werden wir Sie informieren sobald die 7. Auflage unseres Open Journals of Knowledge Management online ist. Bis dahin finden Sie aber trotzdem schon neue und interessante Beiträge auf unserer Seite, die sich überwiegend (quasi im Vorgriff auf das Open Journal) mit Werkzeugen und Methoden auseinandersetzen.

 


(1) Neue Beiträge bei uns - neues Wissen für Sie!

Erste Schritte im Wissensmanagement - die Top 5 Fragen und Antworten
von Daphne Gross, Redaktion

Wissensmanagement kann so vielseitig sein, wie die Menschen, die es benutzen. In welchem Umfang ist Wissensmanagement für mein Unternehmen oder meine Abteilung sinnvoll? Welche Möglichkeiten stehen im Wissensmanagement zur Auswahl? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zur Teilnahme an Wissensmanagement-Aktivitäten? Was sind die ersten Schritte in der Einführung eines Wissensmanagement-Projektes? Wie implementiere ich Wissensmanagement langfristig? Diese Fragen und Antworten entstanden im Rahmen des Ratgeber Wissensmanagement der IHK Berlin "Wissen - der Erfolgsmanager für Unternehmen".


___

Clevere Tools für das persönliche Wissensmanagement
von Günther Eufinger

Technische Lösungen für das Wissensmanagement auf Teamebene in Unternehmen sind längst etabliert. Aber nicht jeder arbeitet immer in einem Team. Welche Lösungen gibt es eigentlich für Menschen, die Wissen für sich persönlich organisieren möchten?

___

Systematischer Wissenstransfer – eine betriebliche Notwendigkeit
von Dr. Angelika Mittelmann

Herr W. klagt seiner Kollegin beim Mittagstisch, dass die Planungsarbeiten für sein neues Projekt an einem Punkt angelangt sind, wo er nicht mehr weiterkommt. Frau K., eine erfahrene Projektleiterin, hört aufmerksam zu und stellt einige Zusatzfragen, um sich einen Überblick über seinen derzeitigen Stand zu verschaffen. Dann schlägt sie ihm eine Vorgangsweise vor, die sie bereits in ihren eigenen Projekten mehrfach erfolgreich angewendet hat. Außerdem bietet sie Herrn W. an, dass sie ihm eine Spreadsheet-Vorlage schickt, in der diese Vorgehensweise gebrauchsfertig formalisiert ist. Er nimmt das Angebot dankend an. Sie beenden ihre Mahlzeit und gehen ihrer Wege. Als Herr W. nach seiner Nachmittagsbesprechung in sein Büro kommt, findet er in seinem E-Mail-Eingangsordner das versprochene Spreadsheet von Frau K.. Er erinnert sich an das Gespräch beim Mittagessen und erledigt nun seine Planungen rasch und sicher.

___

The Gurteen Knowledge Café - A Knowledge Cafe Tip Sheet V1.0
von David Gurteen

The Gurteen Knowledge Café brings a group of people together to have an open, creative conversation on a topic of mutual interest to surface their collective knowledge, to share ideas and to gain a deeper understanding of the issues involved. Ultimately the conversation should lead to action in the form of better decision-making and innovation.

___

Einführung von sozialen Technologien im Unternehmen - Erfolgsfaktor Mensch
von Christoph Schmaltz

Heute gibt es kaum ein Unternehmen, das nicht schon mit sozialen Technologien experimentiert hat. Die hochgesteckten Erwartungen haben sich jedoch nur in den seltensten Fällen voll erfüllt. Wird diese neue Softwarekategorie das gleiche Schicksal wie die erste Generation von Wissensmanagementtools erleiden? Ernüchterung macht sich breit, aber auch die Einsicht, dass es sich bei der Einführung von sozialen Technologien nicht um ein typisches IT-Projekt handelt und dass dies kein Sprint, sondern ein langwieriger Prozess ist.

___

Digitale Team-Zusammenarbeit in jungen, innovativen Unternehmen
Eine qualitative Interview-Studie
von Dipl.-Wi.-ing. Jonathan Denner, Prof. Dr. Michael Koch

IT-Werkzeuge zur Unterstützung oder Ermöglichung verschiedener Arten von Team-Zusammenarbeit erfreuen sich großer Verbreitung. In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse einer Interview-Studie vor, die Erkenntnisse zum Zusammenarbeitskontext und dem eingesetzten Werkzeug-Mix bei jungen, innovativen Unternehmen ohne große „Altlasten“ liefert. Sie erlaubt einen Ausblick darauf, welche Anforderungen und Erwartungshaltungen Mitarbeiter an eine Arbeits- und Werkzeuglandschaft in den kommenden Jahren stellen werden.

Alle bisher veröffentlichten Artikel finden Sie in der Rechercherubrik "Alle Beiträge"


Anzeige:
WissenskontorMit den ausgewählten Seminaren von WISSENSKONTOR erhalten Sie Handlungsorientierung bei Themen wie Social Business und Open Innovation:

Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter, 13./14. Juni 2013 in Berlin
Referenten: Christoph Schmaltz, Jonathan Denner
- Wie können Sie die Einführung von sozialen Technologien im Unternehmen zum Erfolg führen?
Open Innovation - Was, wie und warum eigentlich? 20./21. Juni 2013 in Berlin
Referenten: Catharina van Delden, Tim Schikora & Thomas Sperlich, Alfred Kärcher GmbH & Co.
- Wie nutzt Kärcher Crowdsourcing bei der Entwicklung eines Hochdruckreinigers in Japan?


(2) Medienpartnerschaften

Auch dieses Jahr freuen wir uns, gelungene Medienpartnerschaften aus den letzten Jahren fortzusetzen sowie neue Partnerschaften mit spannenden Veranstaltungen zu begrüßen:


(3) Neue Community-Mitglieder - Herzlich Willkommen!

 

Beste Grüße
Steffen Doberstein


www.community-of-knowledge.de/wir-ueber-uns/
_______________
Bei redaktionellen und inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Steffen Doberstein
Redaktionsleitung
E-Mail: info@community-of-knowledge.de
Twitter: www.twitter.com/c_o_k
Facebook: www.facebook.com/community.of.knowledge
Blog: http://blog.community-of-knowledge.de
Impressum: www.community-of-knowledge.de/impressum/
Sie möchten den Newsletter in Zukunft nicht mehr empfangen?
Senden Sie uns eine Mail mit einem kurzen Hinweis an: info@community-of-knowledge.de