Komplexität

Beiträge zu Komplexität

  • Chaos- und Komplexitätstheorie

    02. März 2010 von Dr. Bernhard von Guretzky

    Ziel dieses Papiers ist es, einen kurzen Überblick über die wesentlichen Begriffe von Chaos- und Komplexitätstheorie zu geben. Dies kann nur ein allererster Einstieg in das Thema sein, denn so salopp wie das Thema hier dargestellt wird, entfaltet es sich bei genauer Betrachtung nicht. Trotzdem hoffe ich, Sensibilität für die Wichtigkeit dieser Themenkomplexe zu schaffen und zu zeigen, dass es sich hier nicht um eine "New-Age-Veranstaltung" handelt, sondern um eine – nicht mehr ganz neue – wissenschaftliche Entwicklung, die zum tieferen Verständnis nicht nur der mathematisierten Wissenschaften beitragen kann. Darauf aufbauend ist bereits an dieser Stelle ein Artikel zum Thema "Kreativität" erschienen; weitere die die Verbindung von Wissensmanagement und Chaos- und Komplexitätstheorie beleuchten, werden folgen. [weiterlesen]

  • Wissensmanagement 3.0

    30. Januar 2010 von Dr. Bernhard von Guretzky

    Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten beiden Jahre hat gezeigt, dass sich Unternehmen in einem zunehmend unüberschaubareren und damit schwieriger planbaren Umfeld befinden. Hier kann die Komplexitätstheorie einerseits helfen, die eigene Situation besser beurteilen zu können und andererseits als Metapher dafür dienen das Führungsverhalten so anzupassen, dass Kreativität und Veränderungsbereitschaft im Unternehmen optimale Bedingungen vorfinden. Dies wird gleichzeitig als neues Paradigma des Wissensmanagements verstanden, dessen Vorboten in solch "komplexen" und "chaotischen" Lernarenen wie KnowledgeCamps sich abzeichnen. [weiterlesen]

  • Semantisches Wissensmanagement = Qualitätsmanagement für Informationen

    17. Mai 2005 von Dr. Heiko Beier

    Der entscheidende wirtschaftliche Wert des Semantic Web liegt in der Steigerung der Qualität von Informationen. Diese erfolgt durch die bedarfsgerechte Vernetzung von Informationen im Kontext organisationsspezifischer Ziele und konkreter Prozesse. Semantische Vernetzung ermöglicht, dass der Computer die Bedeutung und Relevanz von Informationen kennt und daher die Versorgung mit Informationen optimieren kann. Der folgende Beitrag illustriert Einsatzmöglichkeiten und Nutzen semantischer Wissensmanagement-Anwendungen u.a. anhand einer Fallstudie aus dem Bereich des Personalmanagements. [weiterlesen]

  • Dialog in der Kommunikation von Wissen - Ein Erfahrungsbericht

    29. Juli 2004 von Sigrid Peuker

    Dialog als Methode der Kommunikation ist im Wissensmanagement vor allem für kreative Prozesse und den Austausch von Wissen und Information einsetzbar. Es wird nicht nur im Sinne einer Mitteilung oder eines Aufnehmens von Informationen gelernt. Lernen ist hier ein Lernen miteinander, ein gemeinsames Sich-Entwickeln, sowohl als Individuum, als auch als Organisation. Unterschiedliche Perspektiven werden sichtbar gemacht, das persönliche Wissen und das der Gruppe erweitern sich. Es wird ein Verständnis für komplexe Fragen gewonnen und es werden Ideen entwickelt, auf die man alleine nie gekommen wäre. [weiterlesen]

Benutzer

Folgende Benutzer haben zum Schlagwort Komplexität veröffentlicht

Avatar des Nutzers Dr. Heiko Beier >>
Avatar des Nutzers Dr. Bernhard von Guretzky >>
Avatar des Nutzers Sigrid Peuker >>