Wir setzen fort: Themenreihen und Partnerschaften

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Freunde der Community of Knowledge,
liebe Wissensmanagement-Interessierte,

diesmal steht alles unter dem Stern "Fortsetzungen", was gut ist, denn es zeigt Kontinuität.
Die Reihe unserer ISO 9001-Beiträge setzt sich fort, man könnte auch sagen die Beiträge unserer Autorin Gabriele Vollmar setzen sich fort, es ist immerhin ihr Dritter in diesem Jahr. Zum Thema User Experience finden Sie unten ebenfalls schon zwei Kurzbeiträge von Norbert Weitkämper, der Dritte und weitere in dieser Reihe werden bald folgen. Damit sind beide unsere fleißigsten Autoren in diesem Jahr. Ulrich Schmidt hat seinen insgesamt achten Beitrag bei uns eingereicht, mal schauen wann er den "Olymp" der zweistelligen Veröffentlichungen erreicht, so wie bislang nur Dr. Bernhard von Guretzky. Vielleicht schon nächstes Jahr? Übrigens kann die Lektüre seines Beitrages in seinem Buch fortgesetzt werden. Last but not least wird auch wieder unsere Zusammenarbeit mit den Wissensmanagement-Tagen in Stuttgart fortgesetzt. Kurzentschlossene können zwei Freitickets gewinnen.

 

 

 

 

 

(1) Neue Beiträge bei uns - neues Wissen für Sie!

Advocacy Through Targeted Dissemination: The Knowledge Partnership (KPP) Approach
von Shilpi Jain

An initiative to explore and showcase India's success in meeting development challenges in terms of policy and practice, the "Knowledge Sharing" approach through the Knowledge Partnership Programme aims at gathering and uptake of evidence on issues central to India's impact on global poverty and promote sharing of Indian evidence, best practice and expertise with Low Income Countries in order to facilitate evidence-gathering and uptake.

___
Zwei Fliegen mit einer Klappe - Wirksamkeitsmessung von Wissensmanagement gemäß ISO 9001:2015 mit einer Knowledge Scorecard
von M.A. Gabriele Vollmar

Wissensmanagement in Organisationen steht vor zwei großen Herausforderungen, einer alten und einer neuen: Schon immer hat sich Wissensmanagement schwer damit getan, die Wirksamkeit seiner eigenen Maßnahmen zu messen und nachvollziehbar darzustellen. Hinzu kommt nun, dass durch die Revision der ISO 9001 im Falle eines Zertifizierungsaudits der Nachweis geführt werden muss, dass die Anforderungen der Norm zum Umgang mit Wissen erfüllt werden. Mit einer so genannten Knowledge Scorecard, deren Dimensionen sich an den Anforderungen der Norm orientieren, kann mit nur einem Instrument beides geleistet werden.

___
User Experience Folge 1: Digital Rights Management
von Norbert Weitkämper

In dieser neuen Serie greifen wir in loser Folge Themen zur User Experience zum Thema ePublishing auf. In der Folge 1 geht es um Digital Rights Management. Hierzu werden die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt. Jedes Unternehmen und jeder Autor kann das Fazit für sich selbst ziehen und zwischen Kopierschutz und User Experience abwägen.

___
User Experience Folge 2: PDF Treffer Highlighting
von Norbert Weitkämper

Die Suche nach Stichwörtern in PDF-Dokumenten wird durch die Hervorhebung des Suchwortes stark vereinfacht (Hit Highlighting). Im Adobe Reader ging das bis einschließlich Version 9. Welche Alternativen gibt es jetzt?

___
7 Maximen für den erfolgreichen Umgang mit Wissen
von Ulrich Schmidt, Dr. Andreas Kempa-Liehr

Zum Ende des vergangenen Millenniums gab es – unter dem damals neuen Etikett „Wissensmanagement“ – zahllose Initiativen mit dem Ziel die Ressource Wissen bestmöglich zu bewirtschaften. Diese Versuche halten bis heute an, haben aber im Lauf der letzten zwanzig Jahre erkennbar an Dynamik verloren. Angesichts der erreichten Ergebnisse machte sich stattdessen vielerorts Ernüchterung breit. Aus der Analyse der zentralen Ursachen für diese Entwicklung wurden sieben Managementleitlinien in Form von Maximen vorgestellt, die für ein erfolgreiches Wissensmanagement in der Praxis Orientierung bieten.

___
Alle bisher veröffentlichten Artikel finden Sie in der Rechercherubrik "Alle Beiträge"

 

 

 

 

 

Anzeige:

Bionik: Innovationen als Geschenk der NaturBionik_Zange_Krebsschere
Bionik bedeutet von der Natur zu lernen, um etwas optimal zu gestalten und Bestehendes besser zu machen. Die Biologie birgt für viele technische und soziotechnischen Fragestellungen hilfreiche Lösungsvarianten. Lernen Sie in unseren Bionik-Workshops, die Natur für sich zu nutzen!
Pumacy Technologies AG, www.pumacy.de

 

 

 

 

 

(2) Medienpartnerschaften

28. - 29.10.15, KnowTech in Frankfurt am Main
Unter dem Motto „Smart & Social - Wissensaktivierung im digitalen Zeitalter“ werden an zwei Kongresstagen Lösungsansätze für das Wissensmanagement der Zukunft präsentiert. Wie gelingt es, immer mehr Projekte mit internen Geschäftsprozessen zu vernetzen? Und welche Technologien treiben die Unternehmensorganisation von morgen an? Darum geht es auf der KnowTech 2015. Themen sind u.a. die Transformation zum digitalisierten Unternehmen, Zukunft der Arbeit, Social Collaboration und Wissensmanagement in der Industrie 4.0.
15% Rabatt mit dem Buchungscode KNT15_CoK10

10. - 11.11.15, Wissensmanagement-Tage in Stuttgart
Die Zeitschrift „wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte“ lädt die Wissensmanagement-Community zum alljährlichen Treffen in die Stuttgarter Liederhalle. Mit dabei sind wieder namhafte Unternehmen mit spannenden Best Practices. Erstmals in diesem Jahr findet auch eine Preisverleihung statt: Im Rahmen eines World Cafés stellen sich ausgewählte Exzellente Wissensorganisationen (EWO) vor.
Sind Sie neu in der Disziplin Wissensmanagement? Oder wollen Ihr Wissen in dem ein oder anderen Gebiet auffrischen? Dann besuchen Sie am 9. November – direkt vor den 11. Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen – unseren Crashkurs.
Verlosung von 2 Tageskarten, jeweils eine für den 1. und 2. Tag. Einfach eine E-Mail an info@Community-of-Knowledge.de senden mit dem Hinweis, ob Sie am 10. oder 11. Nov. kommen möchten oder ob das egal ist..

18. - 19.11.15, Wandelbarer Campus der Zukunft in Berlin
Der 2. Kongress „Wandelbarer Campus der Zukunft“ steht unter dem Motto „Lernen.Arbeiten.Morgen – Frei-Raum“. In Deutschland werden dringend weitere Initiativen und die pragmatische Gestaltungskraft aller Beteiligten benötigt, um den Anforderungen zukunftsorientierter Lern- und Arbeitswelten in einer „Industrie 4.0“ und einer zunehmenden Digitalisierung gerecht zu werden. Der Kongress wendet sich an Teilnehmer von Bildungseinrichtungen und der Industrie.


Sämtliche Partner von uns finden Sie in der Servicerubrik "Partner".

 

 

 

 

 

(3) Neue Community-Mitglieder - Herzlich Willkommen!

  • Dieter Wetzel
  • Norbert Weitkämper
  • Victoria Plank
  • Annika Willers
  • Morna Collins
  • Laura Stegmeir
  • Hendrik Härter
  • Andreas Kempa-Liehr


Unsere Mitglieder finden Sie in der Community-Rubrik "Autoren".

 

 

 

 

 

Beste Grüße
Steffen Doberstein

www.community-of-knowledge.de/wir-ueber-uns/
_______________
Bei redaktionellen und inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Steffen Doberstein
Redaktionsleitung
E-Mail: info@community-of-knowledge.de
Twitter: www.twitter.com/c_o_k
Facebook: www.facebook.com/community.of.knowledge
Blog: http://blog.community-of-knowledge.de
Impressum: www.community-of-knowledge.de/impressum/