Liebe Freunde der Community of Knowledge, liebe Wissensmanagement-Interessierte,
ab heute startet unser diesjähriger Call for Papers. Zu dem Titel
"Erfolge und Misserfolge - Fallstudien im Wissensmanagement"
möchten wir von Ihnen wissen, welche Erfahrungen Sie mit Wissensmanagement in Ihrer Organisation gemacht haben. Dabei kann es sich um Einführungsprojekte handeln oder um die laufenden Maßnahmen.
Bevor Sie meinen, dass es bei Ihnen kein Wissensmanagement gibt, bedenken Sie bitte, was alles den Wissensaustausch, das Lernen usw. beeinflussen kann ohne dass jemals der Begriff Wissensmanagement gefallen ist: Weiterbildung, Einarbeitung von neuen Mitarbeitern, Content-Plattformen, Expertengruppen, Datenbanken, Unternehmenskultur, CRM und, und, und. Entscheidend ist, dass das Wissen im Unternehmen bewusst verändert werden soll. Was funktioniert gut? Welche Maßnahmen und Ideen führten zum Erfolg? Im Interesse unserer Leser möchten wir aber auch erfahren, was nicht gut lief oder ob Sie sogar einen kompletten Reinfall erlebt haben. Der Name der Organisation muss nicht genannt werden.
Um den Lesern einen größtmöglichen Nutzen zu bieten haben wir uns für dieses Call for Papers entschlossen die Struktur vorzugeben. Der Leser kann schneller die relevanten Inhalte finden und die Fallstudien vergleichen. Gleichzeitig hoffen wir vielen Neuautoren das Schreiben eines Beitrages zu erleichtern.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Call for Papers.
(1) Die Community of Knowledge sucht Sponsoren
Seit letztem Jahr wird die C-o-K von der Intakt Umwelt Stiftung finanziert und betrieben. Das Angebot der Community of Knowledge können wir nur mit einem Mindestaufwand an Zeit und Geld aufrechterhalten. Doch wir möchten gern unabhängig von einem einzelnen Unterstützer sein und noch viele Ideen verwirklichen. Als erster Sponsor hat sich die Pumacy Technologies AG gemeldet und wir freuen uns über jeden weiteren Interessenten.
Wir bieten ab sofort verschiedene Möglichkeiten des Sponsorings und der Werbung an. Vom Newsletter, über unser Open Journal bis hin zu einer eigenen Seite für Ihre ausführliche Unternehmensdarstellung ist vieles möglich. Auch Seminar- und Workshopanbieter können jetzt ihre Leistungen im Kalender eintragen lassen. In den letzten 12 Jahren hat sich die Community of Knowledge zu einer stark frequentierten Plattform mit hohem Bekanntheitsgrad entwickelt.
Buchen Sie innerhalb der nächsten 4 Wochen bis zum 1.3.2012 und erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 10 %. Übrigens vergünstigt sich Ihr Sponsorenbeitrag weiter, sobald Sie den Vertrag verlängern!
Weitere Informationen finden Sie in unseren Mediadaten.
(2) Neue Beiträge
Wie bringt man mehr Licht ins Dunkel? - Ein Konzept für die systematische Begleitung und Bemessung von Wissensmanagement-Maßnahmen (Teil 4)
von Ulrich Schmidt, Maximilian Schmitt, Anne-Christine Birkle und Alexander Koppe
Wie wirksam sind Wissensmanagement-Maßnahmen? Welchen Nutzen stiften sie in der Organisation? Auf diese Fragen gibt es in der betrieblichen Praxis immer wieder keine befriedigenden Antworten. Ursache hierfür ist einerseits fehlendes Problembewusstsein, da in vielen Fällen nach der Umsetzung einer Maßnahme eine systematische Erfolgskontrolle neben dem Tagesgeschäft untergeht. Andererseits mangelt es an praxistauglichen Hilfsmitteln und Lösungen. An dieser Stelle setzt das Konzept an, das im nachfolgenden Beitrag vorgestellt wird. Es zeigt auf, wie im Rahmen eines Maßnahmenmanagements über den gesamten Lebenszyklus einer Maßnahme hinweg Wissensmanagement betrieben werden kann und wie sich die Auskunftsfähigkeit bezüglich Umsetzung, Wirkung und Nutzen von Maßnahmen verbessern lässt.
_____
Kritik mit Humor - Wie offene Kommunikation im Unternehmen gelingen kann
von Dipl.-Psych. Christine Erlach und Prof. Dr. Ulrike Reisach
Charme und Witz sind seit alters her bewährte Methoden, unliebsame Wahrheiten gegenüber hierarchisch höher gestellten Personen auf sozial verträgliche Weise zu kommunizieren Schon die Fürsten des Altertums hielten sich Hofnarren, denen es erlaubt war, in erheiternder Form Kritik an kleineren und größeren Schwächen der Mächtigen und ihrer Vasallen zu üben. Das Prinzip "Kritik von unten" in ein humorvolles Gewand zu kleiden, ist auch in modernen Unternehmen Erfolg versprechend und birgt großes Potenzial für die Veränderung hin zu einer offenen Kommunikation in Unternehmen.
_____
Alle bisher veröffentlichten Artikel finden Sie in der Rechercherubrik "Alle Beiträge".
ANZEIGE
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Buchen Sie innerhalb der nächsten 4 Wochen schon ab 63,- Euro pro Anzeigenplatz!
Richten Sie Ihre Anfrage an uns über info@community-of-knowledge.de.
(3) Medienpartnerschaften
Die Community of Knowledge ist Medienpartner folgender Veranstaltungen,
die demnächst stattfinden werden:
08. - 10. Mai 2012: Informare!, Berlin
Sämtliche Partner finden Sie in der Servicerubrik "Partner".
(4) Neue Community-Mitglieder - Herzlich Willkommen!
- Christopher Bahn
- Alexander Koppe
- Rikke Bisgaard
- Simone Fankhauser
- Nick Johnson
Unsere Mitglieder finden Sie in der Community-Rubrik "Autoren".
(5) Rabattangebote für unsere Leser
Auf das gesamte Seminarangebot der Knowledge Management Academy erhalten die Leser der Community of Knowledge 8% Rabatt, wenn sie sich über uns anmelden oder bei der direkten Anmeldung auf uns verweisen. Erstmals bietet die Knowledge Management Academy der KM-A aus Wien den 12-tägigen Zertifikatslehrgang Wissensmanagement in Berlin/Hamburg an, der am 12.3.2012 in Berlin beginnt. Das Seminarangebot mit allen Details finden Sie im Jahresprogramm.
Viele Grüße aus Berlin
Steffen Doberstein
www.community-of-knowledge.de/wir-ueber-uns/
_______________
Bei redaktionellen und inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Steffen Doberstein
Redaktionsleitung
E-Mail: info@community-of-knowledge.de
Twitter: www.twitter.com/c_o_k
Facebook: www.facebook.com/community.of.knowledge
Impressum: www.community-of-knowledge.de/impressum/
Sie möchten den Newsletter in Zukunft nicht mehr empfangen?
Senden Sie uns eine Mail mit einem kurzen Hinweis an: info@community-of-knowledge.de