Die Plattform Wissensmanagement - ein Stern im Wissensmanagement-Orbit

    21. März 2009 von Dr. Mag. Claudia Thurner

    Die Community for Knowledge stellt in einer losen Reihe Communitys und Internetseiten vor, die sich ebenfalls der Verbreitung des Wissensmanagements verschrieben haben. In der ersten Folge wird die PWM, die "Plattform Wissensmanagement" aus Österreich vorgestellt. Vermutlich ist sie die erfolgreichste, soll heißen aktivste, deutschsprachige Community zu diesem Thema. Freuen Sie sich auf einen Artikel der besonderen Art von Frau Thurner, dem "guten Geist" der PWM.

    Die Plattform Wissensmanagement - ein Stern im Wissensmanagement-Orbit Im Zeitalter des Wissensarbeiters spielt das Wissensmanagement (WM) eine zentrale Rolle im täglichen Umgang mit dem persönlichen sowie fremden Wissen. Den Weg und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, zählen zu den größten Herausforderungen im täglichen Umgang mit Wissen. Zur Unterstützung von WM reifen immer mehr Themen-Communities zu einem wahren Wissensuniversum heran. Dabei sollen diese Communities als wahre Helfer in der (Wissens-)Not dienen.

    1. "Wer ist die PWM?"

    Die Plattform Wissensmanagement (PWM) [1] hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 als eine der führenden Communities zum Thema Wissensmanagement in Europa entwickelt. Die PWM ist eine Organisation, die Menschen zusammenführt, welche sich beruflich oder privat mit Fragen des Wissensmanagements auseinandersetzen. Als Wissenscommunity [2] verfolgt sie das Ziel, das Thema Wissensmanagement zu fördern, Interessierten einen Überblick zu bieten und neue Impulse zu setzen. Hierbei bietet die PWM einen Raum für Interaktion, Inhalte und Lösungen.

    Die PWM-Community ist stetig im Wachstum begriffen. Zu Beginn des Jahres 2009 zählt die PWM knapp 1.500 registrierte Community-Mitglieder aus Europa, USA und Japan.

    2. "Wer sind die Menschen dahinter?"

    Schon bei ihrer Entstehung war die zentrale Herausforderung, eine Community für viele, verschiedene Zielgruppen unter einem gemeinsamen Dach anzubieten. Dabei kommen die PWM-Mitglieder aus den verschiedensten Ländern der Welt. Übergeordnet vereint sie ein gemeinsames Ziel: die einzelnen Community-Mitglieder möchten sich zum Thema Wissensmanagement über ihren beruflichen Horizont hinaus weiter bilden. Sie suchen Gleichgesinnte und geben freiwillig ihr Wissen weiter. In dem Prozess des Suchens und (Weiter-)Gebens von Wissen entsteht ein Beziehungsgeflecht, das auf beiden Seiten Vorteile entstehen lässt. Heute zählen zu den Zielgruppen der PWM Praktiker, Wissenschafter, Studierende, Berater und Anbieter von Aus- und Weiterbildung.

    Das Spektrum der PWM ist breit gefächert. Der Austausch zwischen den Community-Mitgliedern geschieht einerseits in verschiedenen Veranstaltungen (Wissenstag Österreich, PWM-Jahrestreffen, Community-Treffen, Arbeitsgruppen), andererseits durch die Nutzung von internetbasierten Technologien. Dieser Mix ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die lebendige Wissenscommunity PWM. [3] Das umfassende Informationsportal und der Blog "Gebloggtes Wissen" [4] dienen als wichtige Unterstützung zu aktuellen WM-Informationen, -Terminen, -Links, -Büchern, - Studien, -Artikeln und -Entwicklungen.

    Wie jede Organisation braucht auch die PWM-Community eine gewisse Koordination. Die strategische und organisatorische Weiterentwicklung sowie diverse Verwaltungsangelegenheiten und das Veranstalten der PWM-Events hat sich die Community-Managerin Claudia Thurner [5] zur Aufgabe gemacht. Sie ist in den Bereich des Knowledge Services des Know-Center eingegliedert. Das Know-Center [6] ist Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement und fokussiert hier besonders auf die technischen Aspekte des Wissensmanagements. Darüber hinaus unterstützt Frau Thurner ein Management-Team in verschiedenen Rollen. [7]

    3. Die Plattform Wissensmanagement und ihre Mission

    In Deutschland, in der Schweiz und in Österreich haben sich in den vergangenen Jahren einige WM-Communities [8] als Sterne im WM-Orbit heraus kristallisiert. Die einzelnen Organisationen treten dabei unterschiedlich an das Thema WM heran. Was ist nun die Mission der PWM und was macht sie einzigartig im Vergleich zu den anderen Communities?

    Die Mitglieder der PWM haben sich zum Ziel gesetzt, das Thema Wissensmanagement zu fördern, Interessierten einen Überblick zu bieten und Impulse zu setzen. Der Leitsatz der PWM lautet: "Die Mitglieder gestalten die PWM und vermehren ihr Wissen durch Teilen." [9]

    Diese Mission ist ein prägender Leitgedanke, der sich durch die gesamte reale wie virtuelle Ausprägung der PWM zieht. Dabei soll die PWM vorrangig Orientierung geben und als Kristallisationspunkt für Vernetzungen und Austauschbeziehungen zwischen Individuen dienen. Sie ist unabhängig, interdisziplinär und nichtkommerziell.

    Unter dem Motto der gegenseitigen Hilfestellung bildet die PWM beruflich wie privat einen Ankerpunkt für weitere zukunftsträchtige Beziehungen zwischen Individuen. Umso größer die PWM-Community wird, desto vielfältiger können ihre Vernetzungsaktivitäten sowohl innerhalb der Community als auch über ihre Communitygrenzen hinaus wirken. Damit kann die PWM einen wichtigen Beitrag zum großen WM-Universum leisten.

    Fußnoten

    [1] www.pwm.at/index.php?id=1, 28.01.2009.
    [2] Vgl. Lave, J., Wenger, E. (1991). Situated Learning: Legitimate Peripheral Participation. Cambridge University Press. Cambridge.
    [3] Vgl. Thurner, C., Lindstaedt, S.N. (2008). Web-gestütztes Social Networking am Beispiel der Plattform Wissensmanagement. In: Blumauer, A., Pellegrini, T. (Hrsg.). Social Semantic Web, Springer-Verlag. Berlin. S. 289-312.
    [4] www.know-center.tugraz.at/know-transfer, Blog "Gebloggtes Wissen", 28.01.2009.

    [5] www.pwm.at/index.php?id=9, Kontakt, 28.01.2009.
    [6] www.know-center.at, Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement, 28.01.2009.
    [7] www.pwm.at/index.php?id=2, Management, 28.01.2009.
    [8] Vgl. www.c-o-k.de, 28.01.2009, www.gfwm.de, 28.01.2009, www.skmf.net, 28.01.2009.
    [9] www.pwm.at/index.php?id=2, Mission Statement, 28.01.2009.

    Rückfragen und Kontakt

    office@pwm.at

    [Standard] Namensnennung 3.0 Deutschland - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland
    Lizenziert unter einer Creative-Commmons Lizenz

Kommentare

Das Kommentarsystem ist zurzeit deaktiviert.



Themengruppen

Dieser Beitrag ist den folgenden Themengruppen zugeordnet

Schlagworte

Dieser Beitrag ist den folgenden Schlagworten zugeordnet